goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Großes Tikz-File mit Ppdflatex laden

 

Jarrao
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 40
Anmeldedatum: 05.11.13
Wohnort: Köln
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.09.2017, 18:52     Titel: Großes Tikz-File mit Ppdflatex laden
  Antworten mit Zitat      
Ich würde gerne ein paar Tikz-Dateien die ich auch Matlab exportiert habe, in latex einbinden. Leider sind ein paar von den Files sehr groß, so dass die Fehlermeldung:
Zitat:

! TeX capacity exceeded, sorry [pool size=186596].


Zwar kann ich den Speicher für Miktex erhöhen in der pdflatex.ini, leider kann ich es mit Texmaker trotzdem nicht ausführen. Mit Overleaf geht und anderen online compilern geht es aber ohne Probleme ..
Nun würde ich gerne wissen wie ich es unter Windows hin bekomme, diese Tikz-Dateien in Latex einzubinden?

Ein Minimalbeispiel bringt gerade nicht viel, da das Tikz-File fehlt. Ich habe es aber mit dem Pakage pgfplots und input eingefügt:

Code • Öffne in Overleaf
\begin{figure}
\centering
\input{images/bild.tikz}
\end{figure}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3555
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.09.2017, 19:11     Titel: Re: Großes Tikz-File mit Ppdflatex laden
  Antworten mit Zitat      
Jarrao hat Folgendes geschrieben:
Ich würde gerne ein paar Tikz-Dateien die ich auch Matlab exportiert habe, in latex einbinden. Leider sind ein paar von den Files sehr groß, so dass die Fehlermeldung:
Code • Öffne in Overleaf

! TeX capacity exceeded, sorry [pool size=186596].




Das ist ein ziemlich kleiner Wert. In meiner miktex-Installation bekomme ich erst bei über 3 Millionen einen Fehler.

Code • Öffne in Overleaf
! TeX capacity exceeded, sorry [pool size=3145614].



Du solltest mal überprüfen, was du da konfiguriert hast.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Peeachh
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.09.2017, 20:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kannst mir sagen wie du das eingestellt hast. Ich habe es mir eine Anleitung aus dem Netz versucht. Das editieren oder Eingabeaufforderung ging, aber das Update der Einstellungen von miktex nicht. Im Textmarker noch etwas in den Konfigurationen dran zu hängen ging auch nicht. Falls du weit wie man das manuell einstellt, wäre ich echt dankbar. Ich habe übrigens die 32 Bit Version

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3555
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.09.2017, 20:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe gar nichts eingestellt. Das ist der Standardwert. Die Frage ist also, wie du es geschafft hast, den so runterzufahren.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jarrao
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 40
Anmeldedatum: 05.11.13
Wohnort: Köln
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.09.2017, 21:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gut, habe jetzt in der Eingabeaufforderung noch mal mit

initexmf --edit-config-file pdflatex

die Config geöffnet und dann dort

pool_size=5000000

Eingetragen. Jetzt geht es. Komischerweise habe ich das heute Nachmittag versucht, aber es hatte nicht geklappt Smile Danke !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de