Großen Anhang als Minidokument in größeres Dokument einbinde

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


danielppunkt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 13:09

Großen Anhang als Minidokument in größeres Dokument einbinde

Beitrag von danielppunkt »

Ich habe ein für mich gewaltiges Problem als Latex Neuling: Ich arbeite an einem +200 Seiten Dokument wo im Literaturverzeichnis aufgeführt ist:
A Anhang
A1 Musterband...
A2 Handbuch...

Das Musterband besteht aus einem Dokument mit 100 Seiten, mit Titelblatt, Inhaltsverzeichnis und unterschiedlichen Arbeiten verschiedener Autoren mit eigener Nummerierung. Mein Ziel und Wunsch ist es, dieses Dokument in das Hauptdokument einzubinden, obwohl es vom Setup / Layout / Formatierung (keine Ahnung was die richtige Bezeichnung ist) KOMPLETT unterschiedlich gestaltet ist. Darüber möchte ich, dass beide Seitenzahlen stimmen. Beispiel: S. 213 ist der Anfang des Musterbands. Die Angabe "S.213" ist irgendwo normal angegeben. Aber die Seite römisch I (exemplarisch) des Musterbandes soll auch zu sehen sein nur kleiner und natürlich nicht an selber Stelle. Ich habe als Beispiel einmal ein Foto hochgeladen, andem deutlich wird, was ich meine.

Man sieht:
- das eigene Minidokument (das Musterband) ist eingepflegt im Hauptdokument (und zwar im Anhang)
- obwohl es im Anhang ist, hat es - nicht so wie bei mir - keine A.X Kapitel, sondern wie gewöhnlich Kapitel 1 bis X mit entsprechenden Unterkapiteln bzw Sections und Subsections.
- Beide Seitenzahlen sind original geblieben: Ganz unten rechts ist die Seitenzahl des Hauptdokuments, oben rechts die des Minidokuments.

Meine Fragen sind also konkret:
- Wie binde ich mein Minidokument in das Hauptdokument ein, was vom Layout komplett unterschiedlich ist? (ich glaube das hauptproblem sind 2 unterschiedliche documentclass Typen die ich versuche in eins zu bringen)
- Wie tue ich das, ohne das im Minidokument die Kapitelüberschriften A.X erscheinen, sondern Kapitelüberschriften original 1 bis X bleiben?

Ich glaube mein Problem ist sehr komplex, ich möchte es aber gerne mit eurer Hilfe lösen.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (48.9 KiB) 1765 mal betrachtet

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Suchst du vielleicht Paket pdfpages?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Eventuell in Verbindung mit xr falls Verweise aus dem Hauptdokument in das angehängte Dokument erforderlich sind.

Die Abbildung zeigt mir übrigens gar nichts. Das sieht ziemlich normal aus. Spezialitäten gehen daraus keine hervor.

Es sei auch noch darauf hingewiesen, dass man bei KOMA-Script-Klassen ziemlich viel vom Layout auch innerhalb des Dokuments ändern kann. Ob dir diese Info etwas nützt, musst du selbst entscheiden. Mit den vorhandenen Informationen kann ich das nicht beurteilen.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ich würde auch [d]pdfpages[/d] verwenden. Damit kann man in ein LaTeX-Dokument ein beliebiges anderes PDF-Dokument einbinden. Dessen Formatierung bleibt erhalten, einschließlich der eigenen Seitenzahlen. Gesamt-Dokument-Seitenzahlen im Musterband fortzuführen, finde ich da nicht so sinnvoll, weil die eigentlich nicht zum Musterband gehören und ein Bezug vom Leser falsch interpretiert werden kann. Auch würde ich im Hauptdokument bei evtl. nötigem Bezug eher sagen "Siehe Musterband Seite 12" und nicht "Siehe Seite 142" (wenn vor dem Musterband 130 Seiten kommen), also keine Verwendung von doppelten Seitenzahlen.

Stefan

danielppunkt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 13:09

Beitrag von danielppunkt »

Stefan hat geschrieben:Ich würde auch [d]pdfpages[/d] verwenden. Damit kann man in ein LaTeX-Dokument ein beliebiges anderes PDF-Dokument einbinden. Dessen Formatierung bleibt erhalten, einschließlich der eigenen Seitenzahlen. Gesamt-Dokument-Seitenzahlen im Musterband fortzuführen, finde ich da nicht so sinnvoll, weil die eigentlich nicht zum Musterband gehören und ein Bezug vom Leser falsch interpretiert werden kann. Auch würde ich im Hauptdokument bei evtl. nötigem Bezug eher sagen "Siehe Musterband Seite 12" und nicht "Siehe Seite 142" (wenn vor dem Musterband 130 Seiten kommen), also keine Verwendung von doppelten Seitenzahlen.

Stefan
Vielen Dank für all die Antworten aber diese Antwort ist genial. Ich habe auf der Stelle pdfpages ausprobiert und es funktioniert traumhaft. Als einziger Pnkt sind mir die fehlenden Seitenzahlen aufgefallen, aber so wie du das schreibst, hast du vollkommen Recht und macht auch viel mehr Sinn. Also du hast mich gerade dabei abgefangen, hier nach der Fortsetzung der Nummerierung im Anhang zu fragen, richtig klasse!

Jetzt ist mir allerdings doch eine Frage eingefallen. Und zwar würde ich gerne bei A Musterband an entsprechender Stelle ab dem Beginn des eingebundenen PDFs alle zwei Seiten in der Kopfzeile "Musterband" stehen haben, damit der Leser wenigstens weiß, wo er sich im Hauptdokument befindet. Das finde ich als kleine Orientierungshilfe ganz praktisch. Also keine Seitenzahlen, aber die Kapitelüberschrift in der Kopfzeile (das ist übrigens überall im Hauptdokument so, nur nicht im Anhang)

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Schau mal, das hatten wir vor kurzem erst: http://golatex.de/pdf-einbinden-aber-se ... 17944.html du musst einfach den pagecommand ändern, damit die Kopfzeilen weiter gehen. Ggf. musst du natürlich die Kopfzeilen noch so anpassen, dass sie nicht das Layout vom Musterband stören.

Eventuell ist es auch sinnvoll mit den Optionen scale und frame (von pdfpages) die Seiten des Musterbandes etwas verkleinert und mit einem Rahmen einzubinden, dann wäre deutlicher, dass es sich dabei nicht um das eigentliche Dokument handelt. Müsste man sich aber in Einzelfall anschauen und dann entscheiden …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten