Große Bilder im Dokument mit anderem Seitenlayout Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Seelenquell

Große Bilder im Dokument mit anderem Seitenlayout

Beitrag von Seelenquell »

Hallo zusammen,
ich bin gerade in den Endzügen meiner Diplomarbeit und habe einige Bilder, die ich in den Anhang packen möchte. Der Platz zwischen Header und Footer ist mir dafür aber zu klein.

Kann man irgendwie das Layout einiger Seiten unabhängig vom Rest des Dokuments verändern ?

Wenn ich
\addtolength
mitten im Text benutze, passieren unschöne Dinge.

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

  • Man kann Bilder verkleinern → Optionen scale, width, height, keepaspectration im grfguide.
  • Man kann ganze Abbildungsseiten in anderem Seitenformat laden → Paket pdfpages
  • Man kann den Seitenstil einer oder mehrerer Seiten ändern → \pagestyle und \thispagestyle.
  • Man kann die Randeinstellung oder Seitengröße einzelner Seiten ändern → Paket typearea oder gmeometric oder chngpage oder changepage.
  • Man kann die geänderten Einstellungen aktivieren → \activateareas aus dem Paket typearea
Was genau Du davon verwenden kannst, kann ich mit den paar Informatiönchen nicht sagen.

Seelenquell

Beitrag von Seelenquell »

Die Bilder sollen möglichst groß sein, aber dennoch mit caption versehen werden. Die Seitenzahlen und Kapitelnummern sollen erhalten bleiben.

Damit scheiden scale und pdfpages aus nehme ich an.

Ich probiere mal chngpage aus.

Danke vielmals soweit !

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Hier mal ein Beispiel mit typearea:
\documentclass[DIV=calc,pagesize]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{capt-of}
\begin{document}
\chapter{Kapitel}
\blindtext
\section{Abschnitt}
\blindtext
\cleardoublepage
\KOMAoptions{paper=a3,paper=landscape}
\areaset{\dimexpr \textwidth+.5\paperwidth}{\textheight}
\noindent\begin{minipage}{\textwidth}
\rule{\textwidth}{\dimexpr\textheight-3\baselineskip\relax}
\captionof{figure}{Eine ziemlich breite Abbildung}
\end{minipage}

\cleardoublepage
\KOMAoptions{paper=a4,paper=portrait}
\areaset{\dimexpr \textwidth-\paperwidth}{\textheight}
\blindtext

\cleardoublepage
\KOMAoptions{paper=a3,DIV=20}
\noindent\begin{minipage}{\textwidth}
\rule{\textwidth}{\dimexpr\textheight-3\baselineskip\relax}
\captionof{figure}{Eine ziemlich hohe und breite Abbildung}
\end{minipage}

\cleardoublepage
\KOMAoptions{paper=a4,paper=portrait,DIV=calc}
\blindtext

\end{document}
Das funktioniert am besten mit pdflatex, weil dabei die Änderungen des Papierformats ordentlich in die PDF-Datei gelangt. Bei Verwendung von dvips gibt es in der neusten Version lediglich einen üblen Hack, um ähnliches zu erreichen.

Die vielen leeren Seiten resultieren daraus, dass man bei doppelseitigen Dokumenten das Papierformat nur für komplette Blätter, also auf rechten Seiten ändern sollte.

Achso. Das funktioniert auch bei Verwendung anderer Klassen. Man muss dann das Paket typearea nur explizit laden.

trattato
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jul 2009, 14:49

Beitrag von trattato »

Hallo!, ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte in den Anhang ein paar Karten einfügen (pdf). Bisher mache ich es so wie im folgenden Beispiel:
\documentclass[a4paper, 11pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{geometry}
\usepackage{graphicx}

\geometry{a4paper,left=3cm,right=3cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm}

\begin{document}


\begin{figure}[htbp]
  \centering
  \fbox{
    \begin{minipage}{15 cm}
      \includegraphics[width=15cm, height=25cm, keepaspectratio]{karte1.pdf}
      \caption[Karte1]{Karte1}
      \label{Karte1}
    \end{minipage}
  }
\end{figure}

\end{document}
Ich möchte die Karte aber möglichst groß (jetzt sind sie sehr schlecht zu erkennen), trotzdem eine Caption und die Seitenzahl am Fuß. Kann ich das irgendwie in mein bestehendes Dokument einbauen?

Danke!

Antworten