Graphik wird nicht angezeigt Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Gandalf_the_desperate

Graphik wird nicht angezeigt

Beitrag von Gandalf_the_desperate »

Hallo,

ich versuche gerade eine Art Poster für ein Uni-Projekt zu gestalten und möchte da auch gerne Bilder einfügen.

Das PDF lässt sich auch kompilieren, allerdings erscheint die Graphik im Output nicht. Nun weiß ich nicht wirklich warum - da ich noch nicht sehr erfahren bin freue ich mich über jede Hilfestellung :)

Ich hätte mein Bild gerne in Spalte 1, unter der ersten section. Aber so wie ich das mache geht es nicht, leider...

Innerhalb einer section kompiliert er das PDF nicht, ausserhalb einer section wird das PDF erstellt, aber kein Bild ist zu sehen. Ich denke mal ich muss die Graphik noch in eine Umgebung verpacken, weiß aber wirklich nicht wie...

Wäre sehr dankbar für Hilfestellung!!

Anbei der Code:
\documentclass[a0,final]{a0poster}
%%%Load packages

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}


\usepackage{multicol}                                  
\usepackage[left=2cm,right=2cm,bottom=0cm,top=0cm]{geometry}                                    
\usepackage[T1]{fontenc}                                          
\usepackage{textcomp}
\usepackage{mathpazo}                                             
    
\usepackage{xcolor}
\usepackage{tgtermes} % serif font
\usepackage{tgheros} % sans font
%%%

\definecolor{headingcol}{rgb}{1,1,1}		
\definecolor{fillcol}{rgb}{0.94, 0.87, 0.8}			
\definecolor{boxcol}{rgb}{0.23, 0.27, 0.29}		
\fboxsep=1cm                                                                                                 
\fboxrule=2mm                                                                                               
\renewcommand{\rmdefault}{ppl}                                        
\setlength{\columnsep}{2cm}                                                  
 
 

\makeatletter                                                                                                
\renewcommand\@maketitle{%
\null                                                                                                                                    %Sets position marker
{
\color{headingcol}\sffamily\VERYHuge                 
\@title \par}%
\vskip 0.6em%
{
\color{white}\sffamily\large                                                     
\lineskip .5em%
\begin{tabular}[t]{l}%
\@author
\end{tabular}\par}%
\vskip 1cm
\par
}
\makeatother
 
\newsavebox\envbox                                                                  
 

\newenvironment{Section}[1]                                                  
{
\par 
\flushleft
\colorbox{boxcol}{%                                                                                   
\sffamily\large\color{headingcol}> \color{white} #1%Typesets section name
\hspace{0.5cm}}
\par\nobreak 
\nointerlineskip                                                                                             
\setlength\parskip{-1pt}                                                                             
\begin{lrbox}\envbox                                                                                   
\begin{minipage}{0.95\columnwidth}                   
}

{\par
\end{minipage}\end{lrbox}                                                       
\fcolorbox{boxcol}{fillcol}{\usebox\envbox}       
\vspace{1cm}                                                                                                
} 
 
\title{Meine Präsentation}
 
\author{Ich selbst,\\
Mein Betreuer}
 
\begin{document}
 
\hspace{-3cm}                                                                                                             
\colorbox{boxcol}{                                                                                                       
\begin{minipage}{1189mm}                                                                                              
\maketitle
\end{minipage}}
\vspace{1cm}
 
\begin{multicols}{3}                                                                                                     
\raggedcolumns                                                                                          
 
%%%Column1
\begin{Section}{Einleitung}

\end{Section}


\begin{figure}
\includegraphics[width=0.99\columnwidth]{Bild.png}
\caption{Dieses Bild will ich haben}
\end{figure}


\columnbreak
 
%%%Column 2
 
\begin{Section}{Methodik und so}

\end{Section}


\begin{Section}{Wichtige Details}
 
\end{Section}
 
 

 
 
\columnbreak
 
%%%Column 3

\begin{Section}{Stuff und so}

\end{Section}



\begin{Section}{Weitere allgemeine Infos}
Irgendein Text
\end{Section}

\nocite*
 
%\bibliographystyle{plain}
%\bibliography{halobib}
 
\end{multicols}
\end{document}



 

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Moin!

Ich bezweifle stark, dass dieses "Beispiel" funktioniert. Bspw. gibt es keine Section-Umgebung (höchstens section).

Auch so sieht der Code stark nach wild Zusammenkopiertem aus.

In der multicol-Doku steht zu floats:
Floats and marginpars not allowed inside `multicols' environment!
This message appears if you try to use the \marginpar command or an unstarred version of the figure or table environment. Such floats will disappear!
Die Verwendung einer Gleitumgebungen ist also nicht unbedingt sinnvoll.

Als Bsp. könntest du folgendes machen:
\documentclass[a0,final]{a0poster}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multicol} 
\usepackage{caption} %stellt \captionof zur Verfügung
\begin{document}
\begin{multicols}{3}
\section{Einleitung}
\begin{minipage}{\columnwidth}
\begin{center}
\includegraphics[width=\columnwidth]{example-image}%Bild durch graphicx zur Verfügung gestellt
\captionof{figure}{Dieses Bild will ich haben} %siehe caption-Package
\end{center}
\end{minipage}
\columnbreak
\section{Methodik und so}
\columnbreak
\section{Wichtige Details}
\end{multicols}
\end{document}
Und bitte achte in Zukunft auf ein vernünftiges Minimalbeispiel.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen.

Gast

Beitrag von Gast »

Dein Beispiel ist nicht lauffähig (und vermutlich auch nicht minimal). Die Probleme beginnen schon damit, dass zwischen dem begin-Teil und dem end-Teil der Definition einer Umgebung mit \newenvironment keine Leerzeile (= Absatz) stehen darf. Es endet damit, dass Du die bei uns nicht vorhandene Abbildung Bild.png nicht wie in der Minimalbeispiel-Anleitung angegeben ersetzt hast. Klick einfach einmal auf den automatisch eingefügten Overleaf-Link. Dann siehst Du was bei uns passiert und kannst auch die Fehlermeldungen nach und nach abarbeiten.

Im Prinzip findest Du dann auch die Ursache des Problems, denn wenn alle Fehler beseitigt sind, bekommst Du die Warnung:
Package multicol Warning: Floats and marginpars not allowed inside `multicols' environment!.
angezeigt. Bei Postern sind Gleitumgebungen auch nicht wirklich sinnvoll. Stattdessen platziert man die Abbildung dort, wo man sie haben will ohne Gleitumgebung.

Für eine echte Präsentation so mit Beamer oder Overhead-Projektor halte ich a0poster übrigens für wenig geeignet. Da wäre beamer zu empfehlen. Auch bei einer Präsentation mit Plakat würde ich das eher nicht nutzen. In jedem Fall solltest Du Dich dabei fragen, ob Du noch etwas erkennen kannst, wenn Du in der 6. Reihe sitzt.

Antworten