Graphicx Qt4Gui.dll fehlt

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Shadow0406

Graphicx Qt4Gui.dll fehlt

Beitrag von Shadow0406 »

Hallo Freunde,
ich bin auf dem Gebiet LaTex relativ neu und versuche eine Hausarbeit darin zu schreiben. Bis dato funktioniert das auch super, jedoch habe ich seit gestern ein Problem:
Ich würde gerne ein Bild in mein dokument einfügen und habe gelesen das man das package graphicx dazu benutzt. Gesagt getan package und includegraphics eingefügt. Jedoch wenn ich nun mein Dokument versuche zu erzeugen bekomme ich folgende fehlermeldung.

pdflatex.exe Systemfehler
Das Programm kann nicht gestartet werden, da QtGui4.dll auf dem Computer fehlt. Installieren sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.

ich hoffe es kann mir wer von euch schnell helfen.
vielen Dank schon einmal

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

pdflatex braucht kein Qt. LaTeX-Pakete brauchen das erst recht nicht. Also ist anzunehmen, dass du uns die wichtigsten Dinge verschweigst. Wir brauchen:
  • ein Minimalbeispiel
  • genaue Angaben, wie du pdflatex aufgerufen hast
  • relevante Teile der log-Datei oder der Terminal-Ausgabe
  • Informationen, welche TeX-Distribution und ggf. welchen Editor du verwendest
Angaben zum Editor brauchen wir natürlich nur, wenn beim Aufruf von der Konsole/Eingabeaufforderung kein Fehler auftritt, aus dem Editor aber doch.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Helfen könnte auch, was für ein Bildtyp du benutzt, wenn andere Bildtypen (jpg, png, …) funktionieren.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Dein Miktexsystem ist nicht aktuell. Siehe mein erster Kommentar hier:

http://tex.stackexchange.com/questions/ ... r-computer

Antworten