GNU-Plot trotz shell-escape kein plot

Alles rund um das System für Windows.


Caldo

GNU-Plot trotz shell-escape kein plot

Beitrag von Caldo »

Hallo!
ich bin mir nicht sicher in welche Forenkategorie diese Frage gehört, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand ganz schnell helfen:
Ich brauche implizite Plots und da Tikz das nicht kann muss/kann ich den Umweg über GNUPlot gehen. Da bleibt die pdf-datei aber leer.
Eine lange Google-Suche ergab gefühlte 100mal das selbe Ergebnis: Man muss --shell-escape als parameter übergeben, mache ich, ändert aber trotzdem nichts.
Ich hab dann mal per Hand versucht die sich erzeugende *.gnuplot-datei zu komilieren, aber es scheitert schon da! Wie kann ich denn einen GNU-Plot erzeugen ohne das Hauptprogramm zu starten und dort manuell die befehle einzutippen? Mit Kommandozeile gnuplot myplot.gnu geht nichts.

Ich weiß dass die Fragestellung etwas offen ist, aber ich kann grad nicht einschätzen, was ihr noch braucht um mir helfen zu können. Ein Minimalbeispiel erscheint mir an dieser Stelle relativ sinnlos, weil es ja im Großen und Ganzen vielleicht ein Windows- oder Benutzerfehler und kein TeX-Fehler ist

Vielen Dank!!

Ironoxid
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 61
Registriert: So 7. Aug 2011, 05:04
Wohnort: Hohen Neuendorf

Beitrag von Ironoxid »

Hallo,

dann schätze ich mal, dein Computer weiß nicht, wo er nach dem Program gnuplot suchen soll, um diesem dein Skript zu übergeben. Das heißt, du musst gnuplot deinem Computer vorstellen, indem du den Verzeichnispfad zur gnuplot.exe in deine Pathvariable aufnimmst. Standard sollte C:\Program Files\gnuplot\bin sein. Ob das nur für dich als Benutzer oder Systemweit geschehen soll ist dir überlassen. Die Variablen findest du unter Windows durch drücken der Windowstaste + Pausetaste > Erweiterte Systemeinstellungen > Umgebungsvariablen. Die Pfade werden semikolongetrennt gesetzt.

PS: Gnuplot hat nichts mit dem GNU-Projekt zu tun und schreibt sich selbst gnuplot. Von der Aussprache her wäre es njuplot (vrgl. englisch newplot).
Editor: TeXstudio, Kile

Caldo

solved

Beitrag von Caldo »

Hallo!
vielen vielen Dank! Genau das wars!! Ich hatte sowas in der Art im Verdacht, hätte aber nie gefunden wie man den Pfad einstellen kann. Ist ja auch ganz schön versteckt... Vielen Dank!!

PS: Auch danke für die Info über gnuplot! ;)

Antworten