goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Glossaries: Symbol - & Abkürzungsverzeichnis auf selbe S

 

SoB
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.04.2017, 15:06     Titel: Glossaries: Symbol - & Abkürzungsverzeichnis auf selbe S
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich würde gerne mein Abkürzungsverzeichnis auf der selben Seite beginnen lassen, wie mein Symbolverzeichnis (für 3 Abkürzungen möchte ich keine neue Doppelseite anfangen). Wenn ich 'section' beim laden des Glossaries-Pakets auswähle, liefert das zwar genau das, aber mich stört dann der Eintrag im Inhaltsverzeichnis, also dass die Verzeichnisse als Section und nicht fett gedruckt aufgelistet werden. Gibt es eine Möglichkeit das Abkürzungsverzeichnis auf der selben Seite beginnen lassen, wie das Symbolverzeichnis und trotzdem einen Eintrag auf chapter-Ebene im Inhaltsverzeichnis zu bekommen? Unten ist ein Minimalbeispiel.

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[a4paper,listof=totoc]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutsche Einstellungen

 
\usepackage[ngerman]{translator}
\usepackage[toc,%section
]{glossaries}
 

 
%Ein eigenes Symbolverzeichnis erstellen
\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis}
 
%Glossar-Befehle anschalten
\makeglossaries

 
%Befehle für Symbole

\newglossaryentry{symb:a}{
   name=$a(\cdot{,}\cdot)$
,
   description={Bilinearform},
   sort=a , type=symbolslist
}

\newglossaryentry{symb:l}{
   name=$l(\cdot)$,
   description={Linearform
},
   sort=l , type=symbolslist
}

\newacronym{FEM}{FEM}{Finite Elemente Methode}
\newacronym{RWP}{RWP}{Randwertproblem}
 
\begin{document}
\tableofcontents
 \chapter{Einleitung}
 \chapter{Hauptteil}
Ich benutze die Symbole \gls{symb:a} und \gls{symb:l} und die Abk\"urzungen \gls{FEM} und \gls{RWP}.


\cleardoublepage
%Symbolverzeichnis ausgeben
\printglossary[type=symbolslist,style=long]
\printglossary[type=\acronymtype,style=long, title=Abk\"urzungsverzeichnis]


 
\end{document}

SoB
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.04.2017, 19:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich schiebe gleich noch eine Frage hinterher Embarassed. Wie kann ich die Seiternummern für das Abkürzungsverzeichnis unterdrücken und für das symbolverzeichnis beibehalten?

SoB
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2017, 10:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe es jetzt so gelöst:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[a4paper,listof=totoc]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutsche Einstellungen

 
\usepackage[ngerman]{translator}
\usepackage[section]{glossaries}
 

 
%Ein eigenes Symbolverzeichnis erstellen
\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis}
 
%Glossar-Befehle anschalten
\makeglossaries

 
%Befehle für Symbole

\newglossaryentry{symb:a}{
   name=$a(\cdot{,}\cdot)$
,
   description={Bilinearform},
   sort=a , type=symbolslist
}

\newglossaryentry{symb:l}{
   name=$l(\cdot)$,
   description={Linearform
},
   sort=l , type=symbolslist
}

\newacronym{FEM}{FEM}{Finite Elemente Methode}
\newacronym{RWP}{RWP}{Randwertproblem}
 
\begin{document}
\tableofcontents
 \chapter{Einleitung}
 \chapter{Hauptteil}
Ich benutze die Symbole \gls{symb:a} und \gls{symb:l} und die Abk\"urzungen Finite Elemente Methode (FEM) und Randwertproblem (RWP).


\cleardoublepage
%Symbolverzeichnis ausgeben
\addcontentsline{toc}{chapter}{Symbol- und Abk\"urzungsverzeichnis}
\printglossary[type=symbolslist,style=long]
\printglossary[type=\acronymtype,style=long, title=Abk\"urzungsverzeichnis]
\glsaddallunused[\acronymtype]



 
\end{document}

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2017, 11:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Warum machst du "Symbol- und Abkürzungsverzeichnis" nur als Verzeichniseintrag? Wenn das im Verzeichnis steht, würde ich gleich \addchap dafür verwenden, damit man es beim Suchen auch wirklich als Überschrift findet.

Und wenn du es nur als Verzeichniseintrag machst, solltest du \addchaptertocentry dafür verwenden. Dann ist sichergestellt, dass auch Dinge wie toc=numberline oder ggf. Abstände in anderen Verzeichnissen (spielt in dem Fall eher keine Rolle, sei aber trotzdem erwähnt) korrekt beachtet werden.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de