Glossar den anderen Listen anpassen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Latex4Bachelor
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:26

Glossar den anderen Listen anpassen

Beitrag von Latex4Bachelor »

Hallo Leute,

aktuell Sieht mein Glossar nicht wirklich passend aus.
Alle andere Listen sind bündig, das Glossar tanzt jedoch aus der Reihe.
Beim Glossar werden auch Seiten mit dem Präfix Seite(n) dargestellt und natürlich die Seiten dahinter aufgeführt. Es existiert auch keine Bündigkeit.
Bild

Gewollt ist ungefähr das hier, nur dass da auch mehrere Seite nacheinander, getrennt durch , aufgeführten werden.
Bild

Derzeit wird folgender Code verwendet:
% ------------------------------ Glossar ---------------------------------------
\usepackage[%
%acronym,                      % ein Abk"urzungsverzeichnis erstellen
toc,                          % Eintr"age im Inhaltsverzeichnis
section                       % im Inhaltsverzeichnis auf Section-Ebene erscheinen
]{glossaries}                 % definiert den Befehl \printglossary
\renewcommand*{\glspostdescription}{ -- Seite(n) } % am Ende jeder Beschreibung
\makeglossaries
%
Eingebunden:
\printglossary[style=list,title=Glossar]
\renewcommand{\glossaryname}{Glossar}
Hat jemand einen konkreten Vorschlag?

Danke

ratte

Beitrag von ratte »

Wie man das mit den zwei Zeilen lösen kann, kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen, aber die "Seite(n)" hast Du offensichtlch selbst verbrochen. Du darfst dreimal raten, welche Zeile in Deinem Code dafür verantwortlich ist. Ich gebe Dir auch einen Tipp. In der Zeile kommt "Seite(n)" vor. Du könntest Dort auch etwas wie \dotfill probieren, wen Du unbedingt Pünktchen haben willst.

Ein Glossar ist übrigens nicht mit dem Inhaltsverzeichnis, sondern eher mit dem Index zu vergleichen. Wozu man allerdings wissen muss, auf welchen Seiten ein Begriff, der im Glossar erklärt wird, verwendet wird, ist mir unklar. Eigentlich verwendet man ein Glossar ja eher umgekehrt. Man trifft im Text auf einen Begriff, den man nicht versteht und schaut im Glossar nach, was er bedeutet. Dass man im Glossar sucht, wo überall ein Begriff verwendet wird, finde ich eher ungewöhnlich. Aber jeder wie er meint.

Latex4Bachelor
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:26

Beitrag von Latex4Bachelor »

Ratte,, da hast du übrigens total Recht.
Es ist ja kein index.

Dann formuliere ich meine frage um.
Wie bekomme ich die dots und die seitenzahlen weg? ;)

ratte

Beitrag von ratte »

Schau mal in die Anleitung von glossaries. In Abschnitt 3.12 werden diverse Glossar-Stile erwähnt. In Abschnitt 3.13 ist zu finden, wie man eigene definiert. Über diesen Abschnitt habe ich den vermutlich entscheidenden Hinweis auf die in Abschnitt 2.2 erklärte Option nonumberlist gefunden mit einem weiteren Hinweis auf Abschnitt 3.3.

Latex4Bachelor
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:26

Beitrag von Latex4Bachelor »

Danke ratte

konnte das meiste schon hiermit lösen:
% ------------------------------ Glossar ---------------------------------------
\usepackage[%
%acronym,                      % ein Abk"urzungsverzeichnis erstellen
toc,                          % Eintr"age im Inhaltsverzeichnis
section,                       % im Inhaltsverzeichnis auf Section-Ebene erscheinen
nonumberlist									% entfernt die Seitenangabe
]{glossaries}                 % definiert den Befehl \printglossary
%\renewcommand*{\glspostdescription}{ -- Seite(n) } % am Ende jeder Beschreibung
\makeglossaries
Ideal wäre jetzt, wenn man noch einen Umbruch hätte, damit die Definition in der Zeile darunter und ohne Abstand beginnt.

Welches Schriftstück hast Du eigentlich gemeint?

Danke!

ratte

Beitrag von ratte »

Schriftstück? Meinst Du die von mir erwähnte Anleitung zu glossaries? In der Regel bekommt man die Anleitung zu einem Paket mit texdoc, also beispielweise durch Aufruf von
texdoc glossaries
, wobei ich mir habe sagen lassen, das es bei Windows seit Vista kein Start-->Ausführen mehr gibt. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Bei TeX-Live bekommt man Anleitungen in anderen Sprache, so sie vorhanden sind, durch Anhängen eines entsprechenden Kürzels. Beispielsweise bekommt man die deutsche Anleitung um caption-Paket mit
texdoc caption-de
während
texdoc caption
die englische Anleitung zu Tage bringt. Leider kommt es bei TeX-Live 2008 auch immer wieder vor, dass man nur irgend etwas polnisches angezeigt bekommt. Deshalb verwende ich neben "texdoc -l" auch ganz gerne locate und grep, um nach zusätzlichen Anleitungen zu suchen. Bei Windows gibt es ebenfalls die Möglichkeit, nach Dateien zu suchen. Am meisten Erfolg hat man, wenn man nach Dateien und Verzeichnissen mit dem Paketnamen sucht.

Latex4Bachelor
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:26

Beitrag von Latex4Bachelor »

Hallo Ratte,

habe nun meinen eigenen Style angelegt bzw. das Bsp. einfach angepasst.
\newglossarystyle{mylist}{%
% put the glossary in the itemize environment:
\renewenvironment{theglossary}{\begin{description}}{\end{description}}%
% have nothing after \begin{theglossary}:
\renewcommand*{\glossaryheader}{}%
% have nothing between glossary groups:
\renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{}%
\renewcommand*{\glsgroupskip}{}%
% set how each entry should appear:
\renewcommand*{\glossaryentryfield}[5]{%
\item % bullet point
\glstarget{##1}{\textbf{##2}}% the entry name
\\
\space ##3% the description
}%
% set how sub-entries appear:
\renewcommand*{\glossarysubentryfield}[6]{%
\glossaryentryfield{##2}{##3}{##4}{##5}{##6}}%
}
Danke!

Antworten