Globale Farbe für Formeln

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


astf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Sep 2009, 01:43

Globale Farbe für Formeln

Beitrag von astf »

Hallo,

wie kann ich denn global für alle abgesetzten Formeln oder eqnarrays meines Dokuments eine einheitliche Farbe festlegen à la \color{blue} ?

Gruß,

astf

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Farbige Formeln

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Man könnte \everydisplay verwenden:
\everydisplay{\color{blue}}
eqnarray würde ich nicht empfehlen, das ist veraltet und verursacht inkonsistente Abstände, besser ist die align-Umgebung von amsmath, siehe eqnarray vs. align.

Stefan

astf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Sep 2009, 01:43

Beitrag von astf »

Ah, gut, jetzt nehme ich align :)

\everydisplay{\color{blue}} funktioniert allerdings anscheinend nicht mit mehrzeiligen align oder eqnarray:

"Improper \halign inside $$'s.
Displays can use special alignments (like \eqalignno)
only if nothing but the alignment itself is between $$'s.
So I've deleted the formulas that preceded this alignment."

Einzeilig geht's aber ...

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

align-Umgebungen einfärben

Beitrag von Stefan Kottwitz »

align-Umgebungen verwenden intern wiederum den inline math mode. Zusammen mit align würde statt \everydisplay jedoch \everymath funktionieren:
\everymath{\color{blue}}
Solltest Du innerhab des Textes den Mathematikmodus durch $...$ benutzen, würde es auch eingefärbt werden. Falls nicht, könnte es ja für Dich passen. Einzeilige equation-Umgebungen kannst Du ja auch als einzeilige align-Umgebungen schreiben.

Stefan

astf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Sep 2009, 01:43

Beitrag von astf »

Hi,

alle Matheformeln einzufärben, wäre jetzt mir doch zuviel des Guten :)
Interessanterweise hat der \everymath{\color{blue}}-Befehl keine Auswirkungen auf equation oder\[...\], schon aber auf $...$ oder eqnarray. Ich möchte aber nur bspw. alle aligns einfärben.

Gruß,

astf

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Farbige abgesetzte Formeln

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Dann müsstest Du wohl eine eigene Umgebung schreiben, die wiederum align aufruft, oder man "hackt" sich in align mit rein zwecks Farbeinstellung. Doch hat es wirklich Sinn, gewisse Gleichungsumgebungen einzufärben und andere nicht, erleichtert es die Lesbarkeit und das Verstehen oder wäre es vielleicht nur "schöngemacht", was man nicht wirklich braucht...

Stefan

astf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Sep 2009, 01:43

Beitrag von astf »

Naja, Gleichungen oder auch nur Variablen im Fließtext in einer anderen Farbe sieht schon sehr komisch aus, aber abgesetzte Formeln in einer anderen Farbe sind, finde ich, schon was anderes.
Was du vorschlägst, hatte ich schon angefangen zu probieren, hat aber nicht funktioniert.
Sowas Richtung
\renewcommand\align{\align{\color{blue}}}
oder so ähnlich.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

align-Umgebung in Farbe

Beitrag von Stefan Kottwitz »

In diese Richtung ginge
\let\stdalign\align
\renewcommand*\align{\color{blue}\stdalign}
oder auch
\makeatletter
\renewcommand*\align{\color{blue}\start@align\@ne\st@rredfalse\m@ne}
\makeatother
Stefan

astf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Sep 2009, 01:43

Beitrag von astf »

Hat leider nicht funktioniert :(
Gibt es vielleicht noch eine andere Methode, mit der man auch gleichzeitig alles, was zwischen \[ und \] steht, blau machen könnte?

Gruß,

astf

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

align-Umgebungen einfärben

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Das funktioniert fehlerfrei bei mir, nur die align-Formeln samt tags werden eingefärbt:
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{color}
\let\stdalign\align
\renewcommand*\align{\color{blue}\stdalign}
\begin{document}
Sei $x>0$ und
\begin{align}
  ax + by + c &= 0 \\
            b &< 0
\end{align}
sowie $y<y$.
\end{document}
Bei Dir nicht?

Stefan

Antworten