goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gliederungsebenen neu definieren

 

MeganovaBass
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 24.10.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2017, 07:00     Titel: Gliederungsebenen neu definieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich schreibe ein Dokument, in dem es Aufgaben und Lösungn dazu geben soll. Dazu wird dieses in zwei Teile geteilt (Part I und Part II). Jeder Teil geht maximal bis zur dritten Gliederungsebene. Die Gliederungspunkte in Teil I sollen folgende Form aufweisen:
Teil I
Kapitel 1a
Abschnitt 1.1a
Unterabschnitt 1.1.1a

Die Gliederungspunkte in Teil II sollen folgende Form aufweisen:
Teil II
Kapitel 1b
Abschnitt 1.1b
Unterabschnitt 1.1.1b


Ob da nun a,b oder sonst etwas steht, ist mir im Prinzip egal, aber es ist wichtig, dass das Symbol ganz am Ende steht und nicht wie folgt aussieht: "1a.1.1" oder ähnlich. Wie man die richtige Nummerierung erzeugt, habe ich bereits hingekriegt, es geht nur um die Symbole a,b. Meinen Lösungsansatz zeige ich mal anhand des folgenden Beispiels.

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[ngerman,11pt,a4paper,linkcolor=Red,pagecolor=Green,urlcolor=RoyalPurple]{book}


\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}


\begin{document}
\pagestyle{empty}
%Befehl für Aufgaben.
\newcommand{\Aufgabensymbol}{\,a}   %Symbol definiert.
\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}\Aufgabensymbol}   %Symbol angehängt (Kapitel).
\renewcommand{\thesection}{\thechapter.\arabic{section}\Aufgabensymbol}   %Symbol angehängt (Abschnitt).
\renewcommand{\thesubsection}{\thechapter.\thesection.\arabic{section}\Aufgabensymbol}   %Symbol angehängt (Unterabschnitt).
\part{Erster Part}
\chapter{Erstes Kapitel}
\section{Erster Abschnitt}
\subsection{Erster Unterabschnitt}
Text1


%Befehl für Lösungen.
\setcounter{chapter}{0}   %Kapitel-Zähler zurückgesetzt.
\newcommand{\Loesungssymbol}{\,b}   %Symbol definiert.
\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}\Loesungssymbol}   %Symbol angehängt (Kapitel).
\renewcommand{\thesection}{\thechapter.\arabic{section}\Loesungssymbol}   %Symbol angehängt (Abschnitt).
\renewcommand{\thesubsection}{\thechapter.\thesection.\arabic{section}\Loesungssymbol}   %Symbol angehängt (Unterabschnitt).
\part{Zweiter Part}
\chapter{Zweites Kapitel}
\section{Zweiter Abschnitt}
\subsection{Zweiter Unterabschnitt}
Text2



\end{document}
 




Wie kann man das elegant hinkriegen, dass man dies ordentlich zu Beginn definiert? Vielen Dank für die Hilfe. Ggf. kann es etwas dauern bis ich antworten kann, daher bitte ich um ein wenig Geduld, danke. :)

Viele Grüße
Alex
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2017, 07:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du könntest entweder zwei Befehle \Aufgaben und \Loesungen definieren, die alle gewünschten Umdefinierungen vornehmen, oder du knüpfst das an den Wert von Zähler part:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[ngerman,11pt,a4paper]{book}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{babel}
\usepackage{chngcntr}

\newcommand*{\AufgabeOderLoesung}{\ifcase \value{part}\or \,a\or \,b\fi}
\counterwithin*{chapter}{part}
\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}\AufgabeOderLoesung}   %Symbol angehängt (Kapitel).
\renewcommand{\thesection}{\arabic{chapter}.\arabic{section}\AufgabeOderLoesung}   %Symbol angehängt (Abschnitt).
\renewcommand{\thesubsection}{\arabic{chapter}.\arabic{section}.\arabic{subsection}\AufgabeOderLoesung}   %Symbol angehängt (Unterabschnitt).


\begin{document}
\pagestyle{empty}
\part{Erster Part}
\chapter{Erstes Kapitel}
\section{Erster Abschnitt}
\subsection{Erster Unterabschnitt}
Text1


\part{Zweiter Part}
\chapter{Zweites Kapitel}
\section{Zweiter Abschnitt}
\subsection{Zweiter Unterabschnitt}
Text2



\end{document}

MeganovaBass
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 24.10.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2017, 08:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wow, das ging echt verdammt schnell. Vielen Dank, es hat funktioniert. Ich habe nun ein wenig damit experimentiert und mir ist da noch etwas aufgefallen.

Wenn ich ein Theorem einfüge, hier ist es das Aufgabentheorem, dann übernimmt es leider auch diese Endung am Kapitel. Es resultiert leider "Aufgabe 1a.1 (Test)" und nicht "Aufgabe 1.1 (Test)". Die Nummerierung bei Aufgaben muss jedoch unbedingt die Form x.y haben.

Hier ist mein Code-Schnipsel dazu:
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[ngerman,11pt,a4paper]{book}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{babel}
\usepackage[intlimits]{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage[thref,hyperref,amsmath,thmmarks]{ntheorem}
\newtheorem{Auf}{Aufgabe}[chapter]         %Definition des Theorems "Aufgabe".

%Befehl für richtige Endungen am Gliederungspunkt (erster Lösungsvorschlag im Forum).
\newcommand*{\AufgabeOderLoesung}{\ifcase \value{part}\or \,a\or \,b\fi}
\counterwithin*{chapter}{part}
\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}\AufgabeOderLoesung} %Für Kapitel.
\renewcommand{\thesection}{\arabic{chapter}.\arabic{section}\AufgabeOderLoesung} %Für Abschnitte.
\renewcommand{\thesubsection}{\arabic{chapter}.\arabic{section}.\arabic{subsection}\AufgabeOderLoesung} %Für Unterabschnitte.


\begin{document}
\pagestyle{empty}
\part{Erster Part}
\chapter{Erstes Kapitel}
\section{Erster Abschnitt}
\subsection{Erster Unterabschnitt}
\begin{Auf}[Test] $1+1=\,?$
\end{Auf}

\end{document}
 


Hast du, oder hat jemand anderes, eine Idee, wie man dies nun lösen kann? Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Alex
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2017, 08:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der Status Rückfrage ist für Helfer nicht für Fragesteller!

So wie die Zählerausgaben für section und subsection umdefiniert wurden, kann man auch alle anderen Zählerausgaben umdefinieren. Für Abbildungen wäre das beispielsweise
Code • Öffne in Overleaf
\renewcommand*{\thefigure}{\arabic{chapter}.\arabic{figure}\AufgabeOderLoesung}

MeganovaBass
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 24.10.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2017, 09:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das mit dem Status habe ich nicht gewusst, danke für den Hinweis. Ebenfalls danke für deinen Lösungsvorschlag, aber das war nicht das, was ich eigentlich wollte. Ich wollte dieses Symbol komplett rausnehmen bei Theoremen, Abbildungen, Tabellen etc. Sorry, falls ich mich nicht eindeutig ausgedrückt haben sollte.

Weißt du, oder weiß es jemand anderes, wie man dieses Symbol von den Theoremen und ähnlichem entfernen kann (während es noch an den Gliederungsebenen steht)? Vielen Dank im Voraus.


Viele Grüße
Alex
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2017, 09:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dann lass eben \AufgabeOderLoesung bei der Umdefinierung der entsprechenden Zählerausgaben weg!

BTW: Es sei bei der Gelegenheit mal wieder darauf hingewiesen, dass es fertige Pakete für Aufgaben und Lösungen gibt, beispielsweise Paket auf CTANexsheets. Wenn man so wenig Ahnung hat, dass man trotz des selbsterklärenden Makro-Namens nicht auf diese Idee kommt, sollte man sich vielleicht besser auf die Verwendung existierender Paketen konzentrieren, statt Dinge selbst machen zu wollen. Nein, das ist kein persönlicher Angriff. Das ist ein gut gemeinter Rat.

MeganovaBass
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 24.10.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2017, 09:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank, nun klappt endlich alles. Die Lösung war tatsächlich sehr trivial :D

Keine Sorge, ich habe dies nicht als persönlichen Angriff gewertet. Der Grund, weshalb ich nicht auf die Suche nach neuen Paketen gehe ist, dass meine Hauptdatei ca. 50 verschiedene Pakete hat und ich gerne irgendwelche potenziellen Konflikte vermeiden möchte. Daher versuche ich, soweit es geht, die Probleme mit gegebenen Mitteln zu lösen.

Viele Grüße
Alex
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de