Gleisplan in PSTricks

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

Gleisplan in PSTricks

Beitrag von dako5004 »

Liebe Leute,

mit einer etwas ungewöhnlichen Frage tauche ich hier auf. Dabei hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Zugegebenermaßen habe ich noch nicht wirklich viel in PSTricks gearbeitet. Ich habe die PSTricks-Doku schon abgesucht, aber bedauerlicherweise keine Antwort auf meine Frage gefunden - vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch.

Es geht um folgendes: Ich will in PSTricks einen Gleisplan erstellen. Ein Minimalbeispiel habe ich hier:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{pst-all}
\begin{document}
\begin{pspicture}
\psline[linewidth=2pt]{-}(0,1)(15,1)
\psline[linewidth=2pt]{-}(1,1)(3,3)
\psline[linewidth=2pt]{-|}(3,3)(6,3)
\psline[linewidth=2pt]{-}(0,2)(15,2)
\psline[linewidth=2pt]{-}(13,2)(14,1)
\end{pspicture}
\end{document}
Das sieht ja soweit auch schon akzeptabel aus, nun fehlt mir noch der Feinschliff. Und zwar möchte ich gerne dort, wo Weichen sind ähnlich wie bei Winkeln in mathematischen Zeichnungen, Verbindungen zwischen den Wegen herstellen, so wie es auch beispielsweise auf diesem Bild enthalten ist:
Bild

Bei dem Rest würde ich aktuell davon ausgehen, dass ich das hinbekomme, aber hier komme ich gerade nicht weiter.

Über Hilfe oder Tipps freue ich mich.

Besten Dank und im Voraus und noch einen schönen Feiertag
Daniel[/img]
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Fragen zu PSTricks sieht man hier mittlerweile selten; TiKZ hat sich wohl durchgesetzt. Falls Du hier keine gute Antwort bekommst, versuche es mal in der Usenet-Gruppe de.comp.text.tex. Da antwortet öfter mal der Autor eines Buches über PSTricks.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Da das immer 45° Winkel sind, sollte das mit \pswedge und/oder \pswedge* machbar sein:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{pst-all}
\begin{document}
\begin{pspicture}
\psline[linewidth=2pt]{-}(0,1)(15,1)
\psline[linewidth=2pt]{-}(1,1)(3,3)
\pswedge*(1,1){.5}{0}{45}
\pswedge*(2,2){.5}{0}{45}
\pswedge*(2,2){.5}{180}{225}
\psline[linewidth=2pt]{-|}(3,3)(6,3)
\psline[linewidth=2pt]{-}(0,2)(15,2)
\psline[linewidth=2pt]{-}(13,2)(14,1)
\pswedge(13,2){.5}{-45}{0}
\pswedge(13,2){.6}{-45}{0}
\pswedge(14,1){.5}{135}{180}
\pswedge(14,1){.6}{135}{180}
\end{pspicture}
\end{document}

dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

Beitrag von dako5004 »

Hallo!

Besten Dank für diesen Vorschlag. :-)

Gruß
Daniel
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Antworten