Gleichungsnummerierung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


b45ti
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:47

Gleichungsnummerierung

Beitrag von b45ti »

Hallo Zusammen,

hab ein kleines Problem bei der Gleichungsnummerierung.
Ich möchte nur die Hauptgleichung nummerieren und nicht jeden Teilabschnitt der Gleichung. Aber soll auch jede Gleichung Nummeriert werden, nicht nur Gleichungen, auf die ich später referenziere..

Hier mein aktuelles Beispiel, bei dem es nur klappt, wenn ich später auch auf die Gleichung referenziere. Interessant wäre es jetzt wenn auch die Nummerierung ohne Referenz dastehen würde.

vielen Dank
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{autonum}

\begin{document}
\begin{align}
    a + b +c &= X  \label{eq:ergebnis}\\ 
    5 +4 &= 13 - 4  \\
    9 &= 9 \\
\end{align}

\begin{align}
     + b +c &= X  \\ %Hier sollte auch eine Gleichungsnummerieriung stehen, auf diese Gleichung wird aber nicht referenziert
    1 &= 5 - 2 -1 
\end{align}

\begin{align}
    a+ b +c &= X  \label{eq:ergebnis3}\\
    1 &= 5 - 2 -1 
\end{align}

Siehe Gleichung \ref{eq:ergebnis} und Gleichung \ref{eq:ergebnis3}. %Die zweite referenzierte gleichung sollte dann Gleichung 3 sein
\end{document}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo.

Nutze einfach \nonumber ohne Zusatzpaket:
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\begin{align}
    a + b +c &= X  \label{eq:ergebnis}\\ 
    5 +4 &= 13 - 4  \nonumber\\
    9 &= 9 \nonumber
\end{align}

\begin{align}
     + b +c &= X \\
    1 &= 5 - 2 -1 \nonumber
\end{align}

\begin{align}
    a+ b +c &= X  \label{eq:ergebnis3}\\
    1 &= 5 - 2 -1 \nonumber
\end{align}

Siehe Gleichung \ref{eq:ergebnis} und Gleichung \ref{eq:ergebnis3}. %Die zweite referenzierte gleichung sollte dann Gleichung 3 sein
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten