Gleichung und Vektoreinträge untereinander ausrichten

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


doppelnelson
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 11:54

Gleichung und Vektoreinträge untereinander ausrichten

Beitrag von doppelnelson »

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, ich komme selbst nicht mehr weiter.

Zum Problem: ich schreibe momentan an meiner Masterarbeit an einem Absatz über lin. Optimierung. Dies würde ich gerne formelmäßig darstellen. Lin. Optimierung besteht aus einer Zielfunktion (hier f(x)) und Nebenbedingungen (hier g_i(x)). Die NB haben kein =-Zeichen, sondern können kleiner, größer oder gleich sein. Somit ist dort statt dem =-Zeichen ein Vektor mit (<,=,>). Ich würde nun gerne das =-Zeichen der ZF und die Einträge des NB (<,=,>) untereinander ausrichten. Leider funktioniert das nicht so wirklich. Hier mein bisher bester Code :-)
\usepackage{amsmath}

\begin{align}
f(x)&=x\\
g_i(x)
\begin{pmatrix}
&\le\\
&=\\
&\ge
\end{pmatrix}
b(i),
\qquad
i=1,...,m
\end{align}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Bitte mach immer ein Minimalbeispiel. Bei Codeschnipseln sind wir immer auf Spekulationen angewiesen und sie funktionieren im Online-Editor auch selten auf Anhieb.

Man könnte beispielsweise so etwas machen:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{tikz}
\begin{document}

\begin{align}
f(x)&\phantom{\Bigg(}=\phantom{\Bigg)}x\\
g_i(x) &
\begin{pmatrix}
\le\\
=\\
\ge
\end{pmatrix}
b(i),
\qquad
i=1,...,m
\end{align}
 
\end{document}

doppelnelson
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 11:54

Beitrag von doppelnelson »

Vielen Dank! Funktioniert perfekt!

Werde mir das mit dem Minimalbeispiel zu Herzen nehmen. Kannst du mir noch sagen was da genau gemacht wird mit Phantom und Bigg oder kannst du mir sagen wo ich das nachlesen kann?

Beste Grüße

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

\phantom erzeugt eine Box der Größe ihres Inhalts an Stelle ihres Inhalts. Es belegt also quasi denselben Platz, den der Inhalt belegen würde, ohne dass der Inhalt selbst ausgegeben wird.

\Bigg( ist eine sehr große öffnende runde Klammer. Lass einfach mal das \phantom weg, dann siehst du das. Entsprechend für \Bigg). \Bigg sollte in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung erklärt sein. Ich empfehle unbedingt, eine solche zu lesen. Das spart dir am Ende mehr Zeit als es dich kostet.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Achja: Es gibt auch noch \hphantom, das nur horizontal Platz belegt und im Beispiel ev. noch besser geeignet wäre. Entsprechend gibt es auch \vphantom, das aber im Beispiel nichts nützt.

Antworten