goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gestaltung des Anhangs in TOC und im Text

 

Tassadar
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 06.09.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.09.2017, 00:40     Titel: Gestaltung des Anhangs in TOC und im Text
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei eine Hausarbeit zu schreiben und habe dafür leider sehr strikte und spezielle Vorgaben bzgl. des Anhangs.

Ich möchte, dass es im TOC so aussieht:

....
Literatur
Anhang (als Section)
Anhang A (als Subsection)
Anhang B (als Subsection)
Anhang B.1 (als Subsubsection)
Anhang B.2 (als Subsubsection)

Im Schriftbild soll es so sein, dass Anhang A, Anhang B usw. die Sections sind und Anhang B.1 z.B. als Subsection. Anhang selber, dass ja den höchsten Punkt im TOC bilden soll, soll im Schriftbild nicht zu sehen sein.

Habe jetzt Stunden gesucht und probiert und verzweifel gerade ein bisschen. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Im Moment sieht es in etwa so aus:
Code • Öffne in Overleaf
%
\documentclass[paper=A4, 11pt, bigheadings, listof=leveldown, listof=numbered, pointlessnumbers, bibliography=totoc]{scrartcl}
...
\begin{document}
...
\input{src/Titel}
\newpage
\tableofcontents
\newpage
\input{src/Zusammenfassung}
\newpage
\input{src/Einleitung}
\input{src/Methode}
\newpage
\bibliographystyle{abbrvnat}
\bibliography{src/literature}
\newpage
\appendix
\input{src/Anhang}

\end{document}

und in der Anhang-Datei sieht es wie folgt aus:

\section{Test1}
\section{Test2}
\subsection{Test3}
\subsection{Test4}
 


Führt aber leider in der Form noch gar nicht zu dem was ich gerne hätte...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 337
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.09.2017, 07:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallöchen!

Wer verbricht so etwas nur immer? Rolling Eyes Evil or Very Mad

Egal. Wenn es sein muss, dann könnte man es hiermit versuchen. Evtl. geht es auch wieder einfacher über \DeclareTOCStyleEntry (siehe Post von gestern http://golatex.de/neue-gliederungse.....tsverzeichnis-t19689.html).

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[toc=flat,numbers=noenddot]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext
%\input{src/Titel}
\newpage
\tableofcontents
\newpage
%\input{src/Zusammenfassung}
\blindtext
\newpage
\blinddocument
%\input{src/Einleitung}
%\input{src/Methode}
\newpage
%\bibliographystyle{abbrvnat}
%\bibliography{src/literature}
\newpage
\appendix\renewcommand{\thesection}{Anhang~\Alph{section}}
%\input{src/Anhang}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}
\section[]{Test1}\addcontentsline{toc}{subsection}{\protect\numberline{\thesection}%
Test 1}
\section[]{Test2}\addcontentsline{toc}{subsection}{\protect\numberline{\thesection}%
Test 2}
\subsection[]{Test3}\addcontentsline{toc}{subsubsection}{\protect\numberline{\thesubsection}%
Test 3}
\subsection[]{Test4}\addcontentsline{toc}{subsubsection}{\protect\numberline{\thesubsection}%
Test 4}
\end{document}


PS: Achte in Zukunft bitte immer auf ein korrektes InfoMinimalbeispiel (Link beachten!).

Außerdem nutzt du viele veraltete Optionen (s. Warnungen), die solltest du entsprechend aktualisieren.
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Books heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.09.2017, 10:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Für Paket auf CTANscrbook und Paket auf CTANscrreprt gibt es dazu ein uraltes Beispiel auf komascript.de. Das kann man sicher auch recht einfach auf \addsectiontocentry statt \addchaptertocentry ummodeln.

Die Umdefinierung von \thesection würde ich übrigens eher meiden. Besser ggf. \sectionformat und falls notwendig \sectionmarkformat umdefinieren. Wobei das ganze Nummerierungsschema für den Anhang ohnehin absoluter Mist ist!

Tassadar
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 06.09.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.09.2017, 13:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Hilfe!

Damit erreicht man das was ich wollte (oder was ich zu wollen habe Confused )

Danke auch für den Hinweis mit den veralteten Optionen!
Und sorry wegen dem falschen Minimalbeispiel. War spät gestern und ich war frustriert und habe es einfach zusammengeschmissen. Aber du hast natürlich recht, dass es so nicht sein sollte.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de