Geschweifte Klammer unter Formel mit Bezeichnung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Spiro
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Feb 2010, 19:27

Geschweifte Klammer unter Formel mit Bezeichnung

Beitrag von Spiro »

Hallo,
ich habe eine quadratische Gleichung, deren zusammengesetzte Parameter ich mit geschweifter Klammer (underbrace) zusammenfassen und zur weiteren Bearbeitung umbenennen möchte.
Der Code sieht folgendermaßen aus:
\begin{equation}\label{test}
   \begin{split}
	 		A^2+B^2-C^2&=\underbrace{\left[2\,\left({l_{1}}^2{l_{3}}^2+{l_{2}}^2{l_{3}}^2+{l_{3}}^2{l_{4}}^2+{l_{1}}^2{l_{2}}^2-{l_{1}}^2{l_{4}}^2+{l_{2}}^2{l_{4}}^2\right)-{l_{1}}^4-{l_{2}}^4-{l_{3}}^4-{l_{4}}^4\right]}+\\
	 		&+\underbrace{\left[4\,\left(l_{1}l_{4}{l_{2}}^2+l_{1}l_{4}{l_{3}}^2-l_{4}{l_{1}}^3-l_{1}{l_{4}}^3\right)\right]}\cos\!\psi{}+\\
	 		&+\underbrace{\left[-4\,{l_{1}}^2{l_{4}}^2\right]}\cos^2\!\psi{}
	 \end{split} 
\end{equation}
Leider funktioniert die Bezeichnung mit _{\mbox{text}} nicht (gibt zig Fehlermeldungen).

Habt Ihr eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte?

Spiro[/code]

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

\documentclass{scrbook}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{equation}\label{test} 
   \begin{split} 
          A^2+B^2-C^2&=\underbrace{[2\,\left({l_{1}}^2{l_{3}}^2+{l_{2}}^2{l_{3}}^2+{l_{3}}^2{l_{4}}^2+{l_{1}}^2{l_{2}}^2-{l_{1}}^2{l_{4}}^2+{l_{2}}^2{l_{4}}^2\right)-{l_{1}}^4-{l_{2}}^4-{l_{3}}^4-{l_{4}}^4 ]}_{\text{ich bin text}} +\\ 
          &+\underbrace{\left[4\,\left(l_{1}l_{4}{l_{2}}^2+l_{1}l_{4}{l_{3}}^2-l_{4}{l_{1}}^3-l_{1}{l_{4}}^3\right)\right]}\cos\!\psi{}+\\ 
          &+\underbrace{\left[-4\,{l_{1}}^2{l_{4}}^2\right]}\cos^2\!\psi{} 
    \end{split} 
\end{equation}
\end{document}
Also bei mir tut das so. Sowohl mit \mbox als auch \text. Es würde aber helfen, wenn du ein Minimalbeispiel und den Code, der den Fehler produziert einstellen würdest.

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

bloodworks hat geschrieben:Es würde aber helfen, wenn du ein Minimalbeispiel und den Code, der den Fehler produziert einstellen würdest.
Vor allem ein lauffähiges Minimalbeispiel, sonst müßte man sich ja selbst zusammenreimen, was da los ist. Also bitte nicht einfach nur den fehlerhaften Code einstellen.

Zum Code: Dieser allerdings läuft auch bei mir einwandfrei. Bis auf daß Du nichts unter die geschweiften Klammern geschrieben hast, würde ich vermuten, daß es so aussehen soll.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Spiro
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Feb 2010, 19:27

Beitrag von Spiro »

Entschuldigt bitte meine ungenaue Beschreibung: der von mir eingestellte Code funktioniert bei mir auch. Die geschweiften Klammern werden angezeigt, die Bezeichnung mit mbox habe ich, da fehlerhaft, weggelassen.

Jetzt habe ich gerade den Vorschlag von bloodworks übernommen und siehe da: funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank!

Antworten