[gelöst] Warum tut das nicht?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Benutzeravatar
thoys
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 15:29
Wohnort: BW

[gelöst] Warum tut das nicht?

Beitrag von thoys »

Frohe Ostern zusammen,

ich bin grad dabei ne hausarbeit zu Tippen.

Leider mag mein bibtex nicht. Ich hab euch mal alles was ich so denke was relevant sein könnte. Er kompiliert angeblich fehlerfrei. Es gibt ja immer warnings und "unrelevante" fehler.
Er bringt keinen warning und sagt" Process exited normally"

Er bringt aber wenn ich genauer nachschaue das hier: Package natbib Warning: There were undefined citations.


Ich arbeite mit Debian Lenny und Texmaker (wobei in der Konsole compiliert auch nix anders ist.)

Wenn ich die pdf anschaue, steht hinter dem Wort einfach nur ein Fragezeichen und er fügt keine Literaturliste an, also macht nichtmal ne neue Seite.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Thoys
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{pstricks} 
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multicol} %zweispaltig
\usepackage{setspace}%zeilenabstand
%\usepackage{extarrows} %matheextras
\usepackage{hyperref}%Das Paket erzeugt ein anklickbares Verzeichnis in der PDF-Datei.
\usepackage{setspace}%Das Paket wird fr die anderthalb-zeiligen Zeilenabstand bentigt
\setlength{\parindent}{0em}%Einrckung eines neuen Absatzes
\usepackage[round]{natbib}% fuer Zitate bibtex

\setcounter{tocdepth}{2}%Tiefe des Inhaltsverzeichnisses
\setcounter{secnumdepth}{2}

\renewcommand{\baselinestretch}{1.05}%oder 1,3

%Definition der Rnder
\usepackage[paper=a4paper,left=30mm,right=30mm,top=30mm,bottom=30mm]{geometry} 
%Einrckung eines neuen Absatzes
\setlength{\parindent}{0em}

%Abstand der Funoten
\deffootnote{1em}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark\ }}



\begin{document}


%Beginn der Titelseite
\begin{titlepage}
\begin{minipage}[t][7cm][tt]{5cm}
\begin{small}
Institut für Bildung,\\
 Beruf und Technik \\
Der Gläserne Computer\\
Wintersemester 2009/2010
\end{small}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}{9cm}
\includegraphics[width=9cm]{phlogo.png}
\end{minipage}

\begin{center}
\begin{Large}
\vfill {\textsf{\textbf{
Titel
}}}
\end{Large}\\
gesetz mit \LaTeX
\end{center}

\begin{small}
Adresse
\today
\end{small}

\end{titlepage}
%Inhaltsverzeichnis (aktualisiert sich erst nach dem zweiten Setzen)
\tableofcontents
\thispagestyle{empty}
%Beginn einer neuen Seite
\clearpage
%Anderthalbzeiliger Zeilenabstand ab hier
%\onehalfspacing


HIER KOMMT DIE EIGENTLICHE HAUSARBEIT
blablabla\cite{mueller}\\
HIERENDET DER EIGENTLICHE TEXT GG


\newpage
% Festlegung Art der Zitierung bibtex - Havardmethode: Abkuerzung Autor + Jahr
\bibliographystyle{plain}
% Literaturliste soll im Inhaltsverzeichnis auftauchen
\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}
% Literaturliste endgueltig anzeigen
\bibliography{literatur}

\end{document}


Die literatur.bib sieht so aus:
@misc{mueller,
	note = {jkl},
	author = {Bester Author},
	title = {langweiliges Buch},
}
[/code]
Zuletzt geändert von thoys am Mo 17. Mai 2010, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo
Es wäre schön, wenn du ein Minimalbeispiel liefern würdest und vll den CODE Button benützen würdest. Das verbessert die Lesbarkeit des Codes ungemein. Außerdem helfen aussagekräftige Titel.


Ohne deinen Code jetzt genauer anzuschauen: bist du dir sicher, dass die .tex und die .bib im gleichen Ordner liegen? Hast du latex bibtex latex durchlaufen lassen?
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
thoys
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 15:29
Wohnort: BW

Beitrag von thoys »

hi,

also ich hab grad mal durchgelesen was ein minimalbeispiel alles können muss und ich denke, dass das doch eins ist.

Es ist komplett lauffähig und ich hab eigentlich alles raus was wirklich unnötig ist. Wenn ich jetzt noch etwas wegnehme (ausser vielleicht der titelseite) dann kann es passieren, dass genau das der Grund war warum es bei mir nicht geht, also dass ich irgendwas doppelt oder so hab.

Es sollte möglich sein meinen code zu kopieren, zu compilieren. Aber das soll jetzt nicht schlaumeierisch klingen, hab ich da was falsch verstanden :-)

Das mit dem code button werd ich in Zukunft beachten, sorry.


Hast du latex bibtex latex durchlaufen lassen?
Du Streber, genau das war der Fehler.

Vielen Dank und feiert alle schön Ostern.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Dein Beispiel ist selbst dann, wenn man es mit Code-Tags versieht (was Du übrigens AFAIK bei Deinen eigenen Beiträgen auch noch nachträglich machen kannst) und dann als solchen wahrnimmt, alles andere als minimal. Zumindest bezweifle ich stark, dass man die Titelseite mit Abbildung, das ams-Gedöns und PSTricks benötigt, um Dein Problem zu zeigen. Vollständig ist das Beispiel so auch nicht, denn Du verwendest dabei zusätzliche Dateien - konkret die Abbildung - über die nur Du verfügst. Ein Beispiel ist aber nur dann vollständig, wenn es nach kopieren in einen neuen Ordner alles enthält, was man für einen LaTeX-Lauf in einer halbwegs vollständigen LaTeX-Installation braucht. Übrigens sollte man auch bei notwendiger Verwendung exotischer Pakete angeben, wo es diese gibt.

Du solltest also den Link zum Thema »vollständiges Minimalbeispiel« (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!), der übrigens winzig klein unter jedem Beitrag auch von bloodworks zu finden ist, vor Deiner nächsten Frage mal näher in Augenschein nehmen.

Markus
(Moderator)

DISCLAIMER: Es liegt mir fern, einen Anwender zu beleidigen oder zu maßregeln. Alle meine Äußerungen sind darauf ausgerichtet, dem Anwender zu helfen. Zu diesem Zweck enthält mein Beitrag und meine Signatur auch Links, die mit Sorgfalt ausgewählt und geprüft wurden. Eine zielgerichtete Hilfe ist nur dann möglich, wenn der Anwender diese Links und die Informationen, die über diese Links angeboten werden, auch beachtet! Fragesteller können dadurch nicht nur den potentiellen Helfern das Leben erleichtern, sondern auch bei sich selbst Frust und Enttäuschung durch all zu viele Rückfragen und Irrwege vermeiden.

Benutzeravatar
thoys
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 15:29
Wohnort: BW

Beitrag von thoys »

hei,

ich werd mir das mit dem Minimalbeispiel mal zu Herzen nehmen

Mein Problem ist eben, dass ich lieber ein vollständiges Beispiel zeige, da ich sonst beführchte, dass es funktioniert WEIL irgendwas weg gelassen wurde.

Danke für die Hilfe

Thoys

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das wären dann wahlweise Punkt 1 oder 3 unter der Überschrift »Warum ein Minimalbeispiel erstellen« in dem mehrfach angegebenen Link und damit beabsichtigt. Und selbst wenn es diese Punkte nicht erreicht, ist unter »Was ist ein Minimalbeispiel« hinreichend erklärt, was der Sinn der Kompaktheit ist. Unter dieser Überschrift sind auch die Anforderungen an die Vollständigkeit zu finden. Bei den Links gibt es dann noch einen Link zu einer Seite, auf der sowohl Sinn und Zweck eines Minimalbeispiels als auch das Vorgehen beim Erstellen eines solchen im Detail erklärt wird. Spätestens damit dürfte sich der Einwand in Wohlgefallen auflösen.

Markus
(Moderator)

DISCLAIMER: Es liegt mir fern, einen Anwender zu beleidigen oder zu maßregeln. Alle meine Äußerungen sind darauf ausgerichtet, dem Anwender zu helfen. Zu diesem Zweck enthält mein Beitrag und meine Signatur auch Links, die mit Sorgfalt ausgewählt und geprüft wurden. Eine zielgerichtete Hilfe ist nur dann möglich, wenn der Anwender diese Links und die Informationen, die über diese Links angeboten werden, auch beachtet! Fragesteller können dadurch nicht nur den potentiellen Helfern das Leben erleichtern, sondern auch bei sich selbst Frust und Enttäuschung durch all zu viele Rückfragen und Irrwege vermeiden.

Antworten