goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

gedrehte Spaltenüberschrift und farbiger Hintergrund

 

chrstein
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 08.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.05.2017, 09:46     Titel: gedrehte Spaltenüberschrift und farbiger Hintergrund
  Antworten mit Zitat      
Im Moment sieht meine Tabelle so aus wie in der angehängten Grafik. Ich hatte bevor ich die Spalte eingefärbt habe, makecell genutzt um die Spaltenüberschriften zu drehen, cellcolor hat dann aber leider einen unschönen Effekt gehabt. Teile der Zelle waren nicht eingefärbt.
Jetzt habe ich es so gelöst:
Code • Öffne in Overleaf

% !TeX program = XeLaTeX
\documentclass[10pt,onecolumn]{scrartcl}
\usepackage[]{graphicx}
\usepackage[
]{xcolor}
\usepackage[ngerman
]{babel}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{geometry}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{makecell}
\usepackage{rotating}
\usepackage{wasysym}

\geometry{marginparwidth=0mm,a4paper,verbose,lmargin=15mm,rmargin=15mm,tmargin=19mm,headheight=10mm,headsep=5mm,textheight=261mm,footskip=12mm}

\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}} % zentriert mit Breitenangabe

\renewcommand\cellset{\renewcommand\arraystretch{1.5}\setlength\extrarowheight{0mm}}
\renewcommand\cellgape{\Gape[1pt]}
\renewcommand\theadfont{\scriptsize}

\renewcommand{\arraystretch}{2} %stellt die skalierung für die Zeilenhöhe ein
\newlength\tbspace
\setlength\tbspace{0.1cm}

\newcommand{\headone}[1]{\raisebox{-2ex}{\rotatebox[origin=lb]{90}{\scriptsize{#1 \hspace{2ex}}}}}
\newcommand{\headtwo}[1]{\scriptsize{#1}}

\begin{document}

\begin{tabularx}{\textwidth}{XC{8mm}C{8mm}C{8mm}C{8mm}C{8mm}}
\arrayrulecolor{gray!60}\hline
\rowcolor{gray!20}
 &  \headone{schlecht}  &  \headone{okay}  &  \headone{gut}  &  \headone{super}  & \cellcolor{gray!50}  \headone{Keine Antwort} \\
\rowcolor{gray!20}
 &  \headtwo{1} &  \headtwo{2} &  \headtwo{3} &  \headtwo{4} & \cellcolor{gray!50} \\
\arrayrulecolor{gray!60}\hline
\makecell[l{{m{\dimexpr \hsize - \tabcolsep}}}]{\begin{small}1. Ich beschäftige mich gerne mit Zahlen, Daten und Fakten. Ich durchdringt auch komplexe Zusammenhänge meist besser als andere.\end{small}} &  \scalebox{2}{\Square}  &  \scalebox{2}{\Square}  &  \scalebox{2}{\XBox}  &  \scalebox{2}{\Square}  & \cellcolor{gray!50} \scalebox{2}{\Square} \\
\rowcolor{gray!20}
\makecell[l{{m{\dimexpr \hsize - \tabcolsep}}}]{\begin{small}2. Ich habe eine reiche Fantasie und Vorstellungskraft, mit der ich immer wieder neue, überraschende oder auch unkonventionelle Lösungen finde.\end{small}} &  \scalebox{2}{\Square}  &  \scalebox{2}{\Square}  &  \scalebox{2}{\Square}  &  \scalebox{2}{\XBox}  & \cellcolor{gray!50} \scalebox{2}{\Square} \\
\makecell[l{{m{\dimexpr \hsize - \tabcolsep}}}]{\begin{small}3. Ich bin in mindestens einem Bereich ein besonderer Experte / eine besondere Expertin.\end{small}} &  \scalebox{2}{\Square}  &  \scalebox{2}{\Square}  &  \scalebox{2}{\Square}  &  \scalebox{2}{\XBox}  & \cellcolor{gray!50} \scalebox{2}{\Square} \\
\rowcolor{gray!20}
\end{tabularx}

\end{document}
 


Meine Problem damit ist, dass der Abstand zwischen der ersten und zweiten Überschrifts-Zeile nicht mehr weiter verringern kann. (Außerdem habe ich das im Moment sehr unschön über hspace etwas korrigiert).

Es ist zu beachten, dass es mir nicht hilft etwas hardcoded genau für diese Tabelle zu lösen. Der Text, die Spalten und Farben können sich ständig ändern, da ich den Latex-Code mit einem Programm erzeuge.

Danke!

[/img]

fragebogen_color_rotate.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  fragebogen_color_rotate.png
 Dateigröße:  13.11 KB
 Heruntergeladen:  11 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de