Ganzer Text weg

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Gast135
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 16:07

Ganzer Text weg

Beitrag von Gast135 »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: habe gestern an meiner Arbeit weitergeschrieben, übersetzt und Texmaker geschlossen. Heute kommen bei mir nach dem Übersetzen 100 Fehler mit: Text line contains an invalid character. A funny symbol that I can't read has just been input.
Der Text ist ganz weg (bei einem Freund, der einen anderen Editor hat, sind überall 0er und schwarzer Bildschirm). Es steht jedoch da L: 1 C. 23400, also ist ja irgendein Text "versteckt" da. Laut log-file sind auch noch insgesamt 53600 Wörter da...

Was kann man da tun? bak-file hab ich keins... pdf-file kann auch nicht mehr geöffnet werden. Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Hast du dir vielleicht einen Verschlüsselungsvirus eingefangen, der gerade seine Arbeit begonnen hat? Oder wurde dein Dateisystem auf andere Weise beschädigt? Wenn die TeX-Datei den Text wirklich nicht mehr enthält und auch kein Backup vorhanden ist, dann ist er weg. Irgend etwas hat anscheinend die Datei überschrieben. Vielleicht ist er auch noch irgendwo auf der Platte (in Teilen) vorhanden. Aber alles, du ab jetzt tust, kann ihn endgültig überschreiben. Selbst neu Booten ist schon gefährlich. Wenn der Text es dir wert ist, beauftrage einen Experten. Der wird nur noch read-only darauf zugreifen.

Gast

Beitrag von Gast »

Das sieht eher nach einem OS-Problem als nach einem TeX-Problem aus. Die Frage ist hier also off-topic. Leider müssen viele Leute auf diesem harten Weg lernen, wie wichtig Backups sind.

ChristianHupfer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Mai 2016, 19:19
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von ChristianHupfer »

Anonymous hat geschrieben:Das sieht eher nach einem OS-Problem als nach einem TeX-Problem aus. Die Frage ist hier also off-topic. Leider müssen viele Leute auf diesem harten Weg lernen, wie wichtig Backups sind.
Ja, und leider spricht sich es nicht herum ... Backups sind eben Neuland für viele
Oh mein Gott, Du musst mich mit jemanden verwechseln, den das wirklich, wirklich, wirklich interessiert! (Dr. Cox aus "Scrubs" )

MGommes

Beitrag von MGommes »

Öffne die Datei(en) doch mal mit einem Hex-Editor (mit
ASCII-Spalte), dann dürfte man schnell sehen, was da
noch lesbares drin ist.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo Gast135,

ich hoffe, dass du dir keinen Verschlüsselungsvirus eingefangen hast. Meine wichtigen Daten sind auf etwa vier unterschiedlichen HDD-Platten und besonders wichtige sind zusätzlich auf DVDs... Dazu bin ich gekommen, als ich eine Datei mit InDesign erstellt habe und mir der Text auf wundersame Weise abhanden gekommen ist. Seitdem benutze ich Linux und LaTex, das war 2004.
Du könntest versuchen mit einer Linux-Live-DDV oder CD deinen PC zu starten und deine (noch) vorhandenen Dateien irgendwie auf ein anderes Medium zu speichern.
Ich denke mal, du benutzt Windows?
Drück dir die Daumen, viel Glück und Erfolg
Gruß
Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Antworten