Ganze Textabschnitte in Tabelle

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


udslada

Ganze Textabschnitte in Tabelle

Beitrag von udslada »

Hallo! Ich bin absoluter LaTeX-Anfänger und möchte eine Tabelle erstellen, deren einzelne Einträge aus ganzen Textabschnitten (jeweils ~100 Worte) bestehen. Für meine Bachelorarbeit analysiere ich Übersetzungen von Bedienungsanleitungen und würde gerne für jedes Beispiel eine kleine Tabelle haben, um Ausgangs- und Zieltext nebeneinander zu stellen, aber der Text aus der zweiten Spalte erscheint immer direkt unter dem Text der ersten Spalte. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? (Im Beispiel unten habe ich den Text etwas verkürzt)

head:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{german}
\usepackage[left=2cm, right=4.5cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\makeatletter
\newcommand{\MSonehalfspacing}{%
  \setstretch{1.44}%  default
  \ifcase \@ptsize \relax % 10pt
    \setstretch {1.448}%
  \or % 11pt
    \setstretch {1.399}%
  \or % 12pt
    \setstretch {1.433}%
  \fi
}
\newcommand{\MSdoublespacing}{%
  \setstretch {1.92}%  default
  \ifcase \@ptsize \relax % 10pt
    \setstretch {1.936}%
  \or % 11pt
    \setstretch {1.866}%
  \or % 12pt
    \setstretch {1.902}%
  \fi
}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{longtable}
\usepackage[colorlinks=true, breaklinks]{hyperref}

\begin{document}

\begin{longtable}{|p{7,5cm}|p{7,5cm}|}
\hline 
\rule[0ex]{0pt}{2.5ex}  \textbf{Ausgangstext} & \textbf{\"{U}bersetzung} 
\hline
\rule[0ex]{0pt}{2.5ex} Wenn sich der Computer im Notebookmodus befindet, [...] den Standmodus zu wechseln:\newline
1. Drehen Sie den Computerbildschirm [...] 190 und 359 Grad.\newline
\textbf{Anmerkung:} Die Gradangaben beziehen sich auf den Winkelgrad zwischen dem LCD-Bildschirm und der Tastatur\newline
2. Den Computer wie abgebildet positionieren. Der Computer befindet sich nun im Standmodus.\newline
Im Standmodus werden [...] und „Multitouchscreen verwenden“ auf Seite 16.