Fußzeile und Textkörper kollidieren beim Zeilenabstand

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Yann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 13:18
Wohnort: Düsseldorf

Fußzeile und Textkörper kollidieren beim Zeilenabstand

Beitrag von Yann »

Hallo alle zusammen,

ich bin vor kurzem in das Thema Latex eingestiegen uns musste erstmal die richtige Aussprache erlernen :-) Ich will für mich herausfinden, ob ich Latex statt Word nutzen möchte und mich da einfinden könnte. Dazu bastele ich an einer Vorlage und habe auch schon einiges, wie ich meine, hinbekommen. Sicher noch zu aufgebläht aber erstmal gesammelt und peu à peu verstanden. Ein derartiges Froum ist natürlich eine klasse Hilfe und so hoffe ich, dass ihr mich auf die richtige Bahn setzen könnt, damit ich zumindest weiß, wo ich suchen muss.

Nun zu meinen derzeit übrigbleibenden Problemkindern bzw. dem dieser Kategorie:

Ich habe 1,5 Zeilenabstand mittels setspace und \onehalfspacing. Das geht auch soweit. Ich würde aber gerne einfachen Zeilenabstand für das Literaturverzeichnis, Zitate sowie mehrzeiligen Tabellen-, Bild- und Anhangsunterschriften (Scans bspw.) sowie im Stichwortindex hinbekommen.

Ändere ich nun vor dem Literaturverz. mittels \beginn spacing[1] und entsprechendem Endbefehl den Zeilenabstand klappt das auch, genauso wie mit \singlespacing ABER nun wirkt sich das auch auf die Fußzeile aus, so dass dort die Trennlinie (footsepline) auf einmal die Seitenzahl touchiert, weil die wiederum ca. 2mm hochrutscht. Wie kann ich denn den Zeilenabstand verändern ohne die Fußzeile mit einzubeziehen?

Habe gesucht und gebastelt aber nichts hat geholfen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.

Weiß jemand Rat?

Für jeden Tipp und Hilfe bin ich dankbar, hoffe auf eine gute Aufnahme in der Liste und wünsche allen eine gute restliche Woche.

Viele Grüße,

Yann