Fussnoten fehlen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Dissmaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 15:37

Fussnoten fehlen

Beitrag von Dissmaster »

Halllo,

ich schriebe gerade an meiner DA.
Ich habe alles soweit fertig, muss nur noch Fussnoten enfügen.

Damit die Fussnoten durchgängig nummeriert werden, habe ich folgendes eingegeben:

\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{footnote}{chapter}

Das Problem ist, dass ich einmal die Fussnoten im Text mache mit
\footnote{Text}
, aber auch in den Bildunterschriften mache ich Fussnoten mit z.B.:

\includegraphics [width=\textwidth-2cm]{Umlauf}
\caption[Erdbewegung und Ekliptik]{Erdbewegung und Ekliptik\protect\footnotemark}
\label{labelname}
\end{center}
\end{figure}
\footnotetext{Text}

Die Fussnoten beginnen bei 1 (diese ist im Text), aber die Nummer 2 gibt es nicht, es wird mir die Nummer drei angezeigt (diese ist in der Bildunterschrift)

Dann geht es weiter bis Nummer 7, dann ist es wieder falch nummeriert.


Habe leider keine Ahnung.

LG & DANKE

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Normale Fussnoten mit \footnote funktionieren in Gleitumgebungen wie figure und table nicht.
Wenn du die Abbildung sowieso fix setzt, kannst du mit minipage statt figure/table und captionof arbeiten.
Ansonsten wie schon erwähnt footnotemark und footnotetext.

Dissmaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 15:37

Beitrag von Dissmaster »

Hallo,


danke für die Antwort.
Ich habe gelesen, das wenn ich:
\usepackage{footnote}
\usepackage{caption} 
[\code]
hinzufüge, es dann klappen müsste.

Das mit dem footnotetext in die figure mit rein, bringt bei mir nix, diee Fussnoten werden nicht angezeigt.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Dissmaster hat geschrieben:Ich habe gelesen, das wenn ich:

\usepackage{footnote}
\usepackage{caption}

hinzufüge, es dann klappen müsste.
Funktioniert das?

Wenn du die Fussnote innerhalb der Umgebung willst, musst du noch eine Minipage verwenden, sonst werden sie nicht angezeigt.

Weitere Infos auch hier: http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2htm ... =footintab[/code]

Antworten