goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fussnoten anzeigen lassen

 

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2017, 15:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Vorlage!

Könnte man sonst bei der ersten Quelle der Seite die Seitenzahlen in [] angeben und dann einfach alle Seiten dort hinzufügen (manuell)?? Also z.B.:

Hallo^1 Blablabla^2 Tschüss^1

Und dann schreibt man hinter Hallo als Befehl [S.12,45], angenommen, Hallo würde von der Seite 12 und Tschüss von der Seite 45 stammen... Sozusagen würde man die erste Fussnote mit allen Seiten der Quellen, welche auf dieser Seite verwendet werden, schreiben.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2017, 17:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das geht natürlich. Die Idee von biblatex und LaTeX ist zwar, dass Du nicht darüber nachdenken musst, welche Zitate mit welchen Seitenangaben auf derselben Seite landen, aber wenn es unbedingt so aussehen muss, fällt mir im Moment auch nichts Besseres ein.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2017, 22:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Die Idee von biblatex und LaTeX ist zwar, dass Du nicht darüber nachdenken musst, welche Zitate mit welchen Seitenangaben auf derselben Seite landen


Bis jetzt konnte ich das Problem leider nicht lösen, weshalb ich es zumindest im Moment anders probieren muss. Falls mir aber später noch jemand helfen kann, würde es mich natürlich sehr freuen! Wink

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe! Very Happy

Nun wollte ich die Seitenzahl mit [] einfügen, allerdings erscheint die Zahl im Text und nicht in der Fussnote. Was mache ich falsch?

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{scrextend}

\usepackage[backend=biber, natbib=true, style=authortitle, citetracker=true]{biblatex}

\DeclareFieldFormat{urldate}{\mkbibparens{#1}}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\usepackage{hyperref}
\DeclareAutoCiteCommand{hyper}{\hypercite}{\hypercites}
\ExecuteBibliographyOptions{autocite=hyper}

\makeatletter
\AtEveryCitekey{%
  \ifcsundef{cbx@instcount@curr@\the\c@refsection @\thefield{entrykey}}
    {\csnumgdef{cbx@instcount@curr@\the\c@refsection @\thefield{entrykey}}{0}}
    {}%
  \csnumgdef{cbx@instcount@last@\the\c@refsection @\thefield{entrykey}}{%
    \csuse{cbx@instcount@curr@\the\c@refsection @\thefield{entrykey}}}%
  \csnumgdef{cbx@instcount@curr@\the\c@refsection @\thefield{entrykey}}{\value{instcount}}}

\def\iflastciteonsamepage{%
  \ifsamepage
    {\number\csuse{cbx@instcount@curr@\the\c@refsection @\thefield{entrykey}}}
    {\number\csuse{cbx@instcount@last@\the\c@refsection @\thefield{entrykey}}}}

\newbibmacro*{footcite:save}{%
  \csxdef{cbx@f@\thefield{entrykey}}{\the\value{instcount}}%
  \label{cbx@\the\value{instcount}}}

\DeclareCiteCommand{\hypercite}
  {}
  {\usebibmacro{citeindex
}%
   \ifboolexpr{test {\ifciteseen} and test {\iflastciteonsamepage}}
     {\footref{cbx@\csuse{cbx@f@\thefield{entrykey}}}}
     {\mkbibfootnote{%
        \usebibmacro{prenote}%
        \usebibmacro{cite}%
        \usebibmacro{footcite:save}%
        \usebibmacro{postnote}}}}
  {}
  {
}
\makeatother

\begin{document
}
First citation.\autocite{sigfridsson}[S.11]
First citation.\autocite{herrmann}
Some recurrent citations on same page.\autocite{sigfridsson}

\cleardoublepage
Recurrent citation on different page.\autocite{sigfridsson}
Recurrent on different pages.\autocite{herrmann}
New citation on same page.\autocite{doody}
Some recurrent citations on same page.\autocite{sigfridsson}

\cleardoublepage
\printbibliography
\end{document}

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.09.2017, 11:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das optionale Argument für die Seitenzahl gehört vor die geschweiften Klammern. Außerdem kann man sich normalerweise das 'S.' sparen, biblatex kann das selbst.

Ich habe noch ein bisschen herumprobiert und die folgende Lösung zusammengebastelt, die die Seitenzahlen sammeln können sollte. Du gibst bei jedem Zitat wie gewohnt die Seitenzahl an, die Zahlen werden gesammelt und pro Seite dem ersten Zitat dieser Quelle zugeschlagen.

Ich weiß nicht genau, wie stabil das in Spezialfällen ist, aber im Beispiel tut es, was es soll.

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{scrextend}

\usepackage[backend=biber, natbib=true, style=authortitle, citetracker=true]{biblatex}

\DeclareFieldFormat{urldate}{\mkbibparens{#1}}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\usepackage{hyperref}
\DeclareAutoCiteCommand{hyper}{\hypercite}{\hypercites}
\ExecuteBibliographyOptions{autocite=hyper}

\makeatletter
\AtEveryCitekey{%
  \ifcsundef{cbx@instcount@curr@\the\c@refsection @\thefield{entrykey}}
    {\csnumgdef{cbx@instcount@curr@\the\c@refsection @\thefield{entrykey}}{0}}
    {}%
  \csnumgdef{cbx@instcount@last@\the\c@refsection @\thefield{entrykey}}{%
    \csuse{cbx@instcount@curr@\the\c@refsection @\thefield{entrykey}}}%
  \csnumgdef{cbx@instcount@curr@\the\c@refsection @\thefield{entrykey}}{\value{instcount}}}

\def\iflastciteonsamepage{%
  \ifsamepage
    {\number\csuse{cbx@instcount@curr@\the\c@refsection @\thefield{entrykey}}}
    {\number\csuse{cbx@instcount@last@\the\c@refsection @\thefield{entrykey}}}}

\newbibmacro*{footcite:save}{%
  \csxdef{cbx@f@\thefield{entrykey}}{\the\value{instcount}}%
  \label{cbx@\the\value{instcount}}}

\newcommand*{\cbx@postnotestorage}[3]{%
  \ifcsundef{cbx@postnote@#1@#2}
    {\csgdef{cbx@postnote@#1@#2}{#3}}
    {\csgappto{cbx@postnote@#1@#2}{, #3}}}

\newbibmacro*{postnote:save}{%
  \iffieldundef{postnote}
    {}
    {\blx@auxwrite\@mainaux{
}{\string\cbx@postnotestorage{\thefield{entrykey}}{\thepage}{\thefield{postnote}}}}}

\newbibmacro*{special:postnote}{%
  \ifcsundef{cbx@postnote@\thefield{entrykey}@\thepage}
    {}
    {\edef\cbx@tempq{\csuse{cbx@postnote@\thefield{entrykey
}@\thepage}}%
     \restorefield{postnote}{\cbx@tempq}%
     \setunit{\postnotedelim}%
     \printfield{postnote}}}

\DeclareCiteCommand{\hypercite}
  {}
  {\usebibmacro{citeindex
}%
   \usebibmacro{postnote:save}%
   \ifboolexpr{test {\ifciteseen} and test {\iflastciteonsamepage}}
     {\footref{cbx@\csuse{cbx@f@\thefield{entrykey}}}}
     {\mkbibfootnote{%
        \usebibmacro{prenote}%
        \usebibmacro{cite}%
        \usebibmacro{footcite:save}%
        \usebibmacro{special:postnote}}}}
  {}
  {
}
\makeatother


\begin{document
}
First citation.\autocite[17]{sigfridsson}
First citation.\autocite[19]{herrmann}
Some recurrent citations on same page.\autocite[156]{sigfridsson}

\cleardoublepage
Recurrent citation on different page.\autocite[270]{sigfridsson}
Recurrent on different pages.\autocite[90]{herrmann}
New citation on same page.\autocite[28]{doody}
Some recurrent citations on same page.\autocite[280]{sigfridsson}

\cleardoublepage
\printbibliography
\end{document}

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.09.2017, 11:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Vielen Dank für deine grossartige Hilfe!! Very Happy Very Happy
Bis jetzt funktioniert es wunderbar! Wink

Zitat:
Ich weiß nicht genau, wie stabil das in Spezialfällen ist, aber im Beispiel tut es, was es soll.


Solange du unter Spezialfällen nicht eine lange Arbeit meinst, sollte es bei mir hoffentlich funktionieren...

Nochmals vielen Dank!

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.09.2017, 18:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Solange du unter Spezialfällen nicht eine lange Arbeit meinst, sollte es bei mir hoffentlich funktionieren...

Nein, das nicht, aber in langen Arbeiten ist die Chance auf einen unglücklichen Zufall natürlich höher. Du solltest Dir also alle Zitate vor dem Drucken nochmal genau ansehen und sie überprüfen.

Problematisch kann es werden, wenn Seitenzahlen zweimal vergeben werden, also wenn Du irgendwo \setcounter{page} schreibst.

Es kann auch passieren, dass Zitate an Seitengrenzen Probleme verursachen, entweder indem sie zwischen zwei Seiten hin und her springen oder indem sie einen der Tests überlisten, die überprüfen sollen, ob zwei Quellen auf derselben Seite sind.

Eine Entwicklerin von biblatex hat mich außerdem darauf aufmerksam gemacht, dass mein \iflastciteonsamepage, das ich aus einer ihrer Antworten extrahiert habe (https://tex.stackexchange.com/a/275524/35864), eventuell auch problematisch ist. Ich kann also nicht garantieren, dass es in der Definition nicht systemische Fehler gibt, die ich übersehen habe. Bis jetzt hat der Befehl immer funktioniert wie gewünscht, aber so exzessiv habe ich ihn auch noch nicht gebraucht.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3555
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.09.2017, 19:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn ich sowas sehe, wünsche ich mir zu wissen, wer solche Vorgaben macht, damit ich mal einen bösen Brief schreiben kann. Da kann man ja die Seitenzahlen gleich weglassen, oder ein paar zufällige Zahlen hinschreiben. Es interessiert den Autor ja sowieso nicht, ob der Leser die Quelle korrekt identifiziert oder nicht.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de