goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fußnote und Onlinequellen

 

SilverMountain
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 22.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2017, 15:17     Titel: Fußnote und Onlinequellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Community,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und bin fast noch blutiger Latex-Anfänger. Ich habe das Buch "Wisschenschaftliche Arbeiten schreiben mit LATEX" als Einstiegsliteratur gelesen und mich durch diverse Foren und Latex-tutorials durchgewühlt, wodurch ich sehr weit gekommen bin Cool

Als Latexeditor verwende ich www.sharelatex.com

Aktuell habe ich noch ein Problem mit Zitaten von Onlinequellen, welche in den Fußnoten angezeigt werden. Hierzu arbeite ich mit \autocite{}.

Wenn ich Onlinequellen zitiere und einen Verweistext in autocite hinzufüge (als optionales Argument), wird jedoch in der Fußnote erst die Quelle und dann der Verweistext geschrieben. Ich möchte das genau umgekehrt.

Wenn ich mit dem autocite - Befehl Monographien zitiere und einen Verweistext in autocite stelle, wird es in der richtigen Reihenfolge in der Fußnote angezeigt.

Anbei ein Minimalbeispiel:
Hauptdatei main.tex
Code • Öffne in Overleaf



\documentclass[a4paper,12pt,DIV13,BCOR5mm]{scrartcl}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{mdwlist}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{layout}

\usepackage{footnote}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[style=authortitle-comp, autolang=other]{biblatex}
\bibliography{literatur}




\begin{document}
Dies ist ein Beispieltext mit Referenz auf eine Buchquelle.\autocite[vgl.][95]{boo:texbook}

Ein Zitat aus einer Onlinequelle: \glqq Mit zunehmender Leistungsfähigkeit eröffneten sich neue Einsatzbereiche. Computer sind heute in allen Bereichen des täglichen Lebens vorzufinden, meistens in spezialisierten Varianten, die auf einen vorliegenden Anwendungszweck zugeschnitten sind\grqq\autocite[vgl.]{onl:wikipedia}

\printbibliography
\end{document}

 



Und die Literatur-Datei literatur.bib

Code • Öffne in Overleaf

@book{boo:texbook,
title =             {The TeXbook
},
author =            {Donald E. Knuth},
date =              {1986-05},
publisher =         {Addison-Wesley},
isbn =              {123-456-789-10},
edition =           {2},
}

@online{onl:wikipedia,
title =             {Computer
},
url =               {https://de.wikipedia.org/wiki/Computer},
date =              {2017-05-22},
}
 



Was muss ich hier anpassen, dass für Onlinequellen in der Fußnote der Verweistext vor dem Titel steht?

Vielen Dank! Cool

Zuletzt bearbeitet von SilverMountain am 22.06.2017, 19:58, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2017, 16:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Syntax von \autocite ist \autocite[pre][post]{key}. Wenn Du nur ein optionales Argument angibst, dann wird es immer als Postnote gesehen. Wenn Du keine Postnote hast und eine Prenote möchtest, musst Du das erste optionale Argument leer lassen
Code • Öffne in Overleaf
\autocite[vgl.][]{onl:wikipedia}

Die Idee dahinter ist wahrscheinlich, dass man häufiger nur eine Seitenzahl angeben möchte als nur eine Prenote. Daher wird ein optionales Argument immer als Postnote gelesen.

Statt \glqq bla\grqq würde ich übrigens \enquote{bla} vorschlagen, dann nutzt Du Paket auf CTANcsquotes.

SilverMountain
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 22.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2017, 19:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gast,

mhh das habe ich komplett übersehen, dass ich bei den Online-Verweisen immer jeweils nur ein optionales Feld angegeben habe.

Habe es angepasst, funktioniert. Besten Dank! Cool
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de