Fuer TeXShop eine latex2rtf - Engine bauen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


sushifunk

Fuer TeXShop eine latex2rtf - Engine bauen

Beitrag von sushifunk »

Ich habe auf meinem MAC latex2rtf erfolgreich installiert. Auf der Konsole kann ich mit
 latex2rtf Dateiname.tex 
ohne Probleme ein ordentliches .rtf-File erzeugen.

Nun möchte ich gerne unter TeXShop ein Knöpfchen haben, mit dem ich ein .rtf-File erzeugen kann, ohne extra die Konsole aufrufen zu müssen. Dafür habe ich unter
 ~/Library/TeXShop/Engines 
die Datei
 LaTeX2rtf.engine 
angelegt:
#!/bin/bash

export PATH=$PATH:/usr/texbin:/usr/local/bin
latex "$1"
latex2rtf "${1%.tex}"

Anschließend habe ich noch in die Konsole eingetippt:
 cd ~/Library/TeXShop/Engines/
chmod 755 *.engine 
Wenn ich nun unter TeXShop auf das Knöpchen "LaTeX2rtf" drücke, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung: "/Users/test/Library/TeXShop/Engines/LaTeX2rtf.engine: line 5: latex2rtf: command not found".

Was mache ich falsch?

Zu meinem Hintergrund:
Ich bin einfacher LaTeX-user, kein Vollanfänger, kein Profi. Bereits beim Installieren von latex2rtf habe ich aber praktisch nichts von der Installationsprozedur verstanden (das ging über Macports und hat sehr lange gedauert). Auch beim Schreiben der obigen Engine habe ich im Grunde nur sehr wenig Ahnung, was ich da mache. Ich habe mich orientiert an einer früheren Engine, die ich aus dem Netz kopiert habe. Schließlich weiss ich nicht einmal, wo auf meiner Platte latex2rtf installiert ist, noch wie ich das herausbekommen kann, und ob die Tatsache, dass da Macports im Spiel ist, irgend eine Auswirkung hat.