Fragen zum Layout , z.B. einzelne Seiten anders gestalten

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


caro
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 23:14
Wohnort: Koblenz

Fragen zum Layout , z.B. einzelne Seiten anders gestalten

Beitrag von caro »

Hallo, ich habe ingesamt bei meiner Diplomarbeit den linken Rand mit

\setlength{\oddsidemargin} {15mm}

verschoben.
Im Anhang habe ich allerdings Tabellen die mehr Platz brauchen. Kann ich diesen Seite etwas weniger Abstand geben?

Außerdem habe ich noch Fragen zum Abstand nach oben. Meine Titelseite sollte etwas weiter oben Anfangen, wie kann man das ändern?

Viele Grüße Caro

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Rand-Einstellung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Caro,

welche Dokumentklasse verwendest Du? KOMA-Klassen bieten z.B. eine Option für die Bindekorrektur an, da braucht man \oddsidemargin nicht manuell zu setzen. Weiterhin gibt es darin eine \addmargin-Umgebung, um den Rand stellenweise zu verändern.

Bei Deiner Titelseite kommt es ganz darauf an, wie Du sie setzt. Ein \vspace mit negativem Abstand kann zum Beispiel helfen.

Viele Grüße,

Stefan

caro
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 23:14
Wohnort: Koblenz

Beitrag von caro »

so sieht mien Header aus:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{a4wide}

\pagestyle{headings}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{array} %für tabellen
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{german}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{color}

\usepackage{rotating}
\usepackage{float}
\usepackage{verbatim}

\usepackage{multirow}
\usepackage{longtable}
\usepackage{lscape}

\usepackage{anysize} %seitenbreite veränderbar
%Seiten link
\setlength{\oddsidemargin} {15mm} 

%Seite rechts und Rand
\setlength{\textwidth} {370pt} 
\setlength{\marginparsep} {0mm} 


\pagestyle{empty}



Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Randeinstellungen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Caro,

scrreprt ist eine gute Wahl. Damit sollte sich die Seitenaufteilung sehr gut lösen lassen. Doch dafür sollte man einige alte Sachen erstmal wegwerfen, entferne oder kommentiere aus:
\usepackage{a4wide} % ist veraltet
\usepackage{anysize} % wid auch nicht gebraucht
\setlength{\oddsidemargin} {15mm}
\setlength{\textwidth} {370pt}
\setlength{\marginparsep} {0mm} % anders lösen
Diese Zeilen sollten weg, dann kannst Du die Fähigkeiten der Klasse verwenden. Für die Grundeinstellung beispielsweise:
\documentclass[12pt,a4paper,DIV=12,BCOR=5mm]{scrreprt} 
Die Werte kannst Du natürlich verändern. Um es bestmöglich lösen zu können, lies einmal in der KOMA-Script-Dokumentation Kapitel 2, wenigstens Abschnitt 2.6.

Die addmargin-Umgebung wird in Abschnitt 3.18. auf Seite 128 beschrieben.

Stefan

caro
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 23:14
Wohnort: Koblenz

Beitrag von caro »

So kann ich aber nur globale Einstellungen vornehmen oder?
ich bräuchte nur die Titelseite etwas breiter, und ein paar ausgewählte Seiten im Anhang mit breiteren Tabellen (Bzw langen Tabelle, da Querformat)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Randeinstellungen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Caro,

die Dokumentklassen-Parameter sind global, doch mit der addmargin-Umgebung kannst Du lokale Änderungen vornehmen.

Vielleicht interessiert Dich für die Anhangstabellen auch, wie man überbreite Tabellen relativ zum Textkörper zentrieren kann: Centering wide tables or figures.

Stefan

caro
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 23:14
Wohnort: Koblenz

Beitrag von caro »

Kann man bei
 \documentclass[12pt,a4paper,DIV=12,BCOR=5mm]{scrreprt}
auch irgendwie die Höhe ändern?
ich finde jetzt "klebt" der TExt so am oberen Rand

caro
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 23:14
Wohnort: Koblenz

Beitrag von caro »

Ich habe jetzt bei meiner breiteren Tabelle
\begin{addmargin}[-7cm] {-3cm}
\begin{landscape}

Tabellen Code

\end{landscape} 
\end{addmargin}

Egal welche Zahlen ich eingebe, sie rückt immer um das gleiche tsückt nach links, aber nicht genug.

Also der Wert in den [] Klammern sollte doch eigentlich den Einzug von Links beschreiben, bei mir negativ, also weniger als normal.

Was sagt genau der Wert in {}aus?

Sorry dass ich soviel Frage, aber es eilt leider sehr, es sah bisher alles gut aus, bis mir auffiel, dass ich durch das Binden mehr Platz links brauche.
Jetzt hab ich zwar mehr Seiten, aber die Anhangstabellen klappen gar nicht mehr.

caro
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 23:14
Wohnort: Koblenz

Beitrag von caro »

Direkt noch nen Problem hinterher,

wie gesagt ich gebe alle Möglichen Zahlen ein, und es verrückt sich immer nur ein bisschen,
bei der Titelseite reicht es keinen Wert in den {} anzugeben, bei den Tabellen bekomme ich ne Fehlermeldung??

Und mein weiteres Problem: Ich habe immer mehrere Seiten mit Quertabellen hintereinander.
Das Problem wenn ich bei zwei hintereinanderfolgenden Tabelle
\begin {addmargin} [] {}
angebe, kommen dazwischen leere Seite.

Wenn nur eine Tabelle verrückt ist, kommt keine leere Seite dazwischen.
Kann man das irgendwie mit \newpage oder \pagebreak ausbessern?

caro
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 23:14
Wohnort: Koblenz

Beitrag von caro »

Okee Problem der leeren Seit egelöst, hatte addmargin Umgebung außerhalb der landscape Umgebung :)

Habe evtl auch eine Lösung für mein anderes Problem.
Ich habe quasi das Maximum an Korrektur erreicht, soweit es DIV Befehl zu lässt? kann das sein?

Also ich glaube die Tabelle gehen so. Ich guck mal ausgedruckt, wobei nen bissl weiter noch nach links nicht schaden würden :)

Das also evtl noch ein ungelöstes Problem und das andere ungelöste Problem:

Das ganze Dokument "klebt" zu weit oben, der obere Rand ist mir also (global) zu klein. Gibt es da eine (globale) Anweisung für?

Danke schonmal für die vielen Tipps!

Antworten