Frage zu Abstract

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Benutzeravatar
ehri
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 23:45
Wohnort: Wien

Frage zu Abstract

Beitrag von ehri »

hallo

ist es üblich, dass im abstract-environment der text auf der 1. seite vertikal zentriert positioniert ist? das schaut sehr komisch aus.

wenn es hier keine speiziellen einstellungen veränderbar sind, dann wird das ganze nur mit \vspace*{-10cm} oder ähnlich verschiebbar sein. oder gibt es da noch andere möglichkeiten?

schönen gruß!!
Enjoy your life!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2533
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

abstract

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo ehri,

das hängt von der verwendeten Dokumentklasse ab, denn diese definiert üblicherweise die abstract-Umgebung und ihre Eigenheiten. Diese Umgebung kannst Du redefinieren.
Wenn Du uns die verwendete Dokumentklasse nennst, können wir Dir konkreteres sagen.

Stefan

Trinity

Hab das Problem auch

Beitrag von Trinity »

Hallo,

ich habe ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Problem mit dem Abstract. Ich verwende scrreprt und würde gerne meinen Abstract auf eine Seite bekommen. Leider ist er zwei Zeilen drüber. Nun würde ich gerne die Überschrift Abstract gerne etwas weiter nach oben versetzten (ist eh viel zu weit unen). Wäre super wenn ihr mir sagen könntet wie ich das machen kann.

Danke Gruß
Trinity

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2533
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Trinity,

mit titlepage=false klappt z.B. das Einfügen von negativem Abstand vor dem abstract:
\vspace*{-2\baselineskip}
\begin{abstract}
...
Viele Grüße,

Stefan

Trinity

Beitrag von Trinity »

Hi Stefan,

was ist das titlepage=false und wo muss das hin?

Denn wenn ich so einfüge, dann erhalte ich leere Seiten vor meinem Abstract.

Danke Gruß
Trinity

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

→ KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, ab KOMA-Script 3.00

Ansonsten: Wenn es bei Dir nicht funktioniert, ist ein vollständiges Minimalbeispiel (siehe meine Signatur) fällig.

Antworten