Formeln untereinander ausrichten

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


JOberst
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Jun 2017, 11:44

Formeln untereinander ausrichten

Beitrag von JOberst »

Hallo!

Ich suche seit einer Weile verzweifelt nach einer Möglichkeit, mehrere Formeln im gleichen Layout untereinander ausrichten zu können. Da zwischen sollte Text stehen können, die Formeln sollten dann aber wieder genau so ausgerichtet sein wie vor dem Text.
Das generelle Layout habe ich mir schon zurecht gebastelt - allerdings als Tabelle, wahrscheinlich eher ungeeignet. Zuerst soll die Beschreibung kommen, dann die Formel in einer oder mehreren Formen, dann die Einheit, und dann noch mal eine Tabelle o.ä. mit der Erklärung der Ausdrücke.
So wie ich es gebaut habe funktioniert es jeweils im einzelnen, allerdings sind die jeweiligen "Spalten" nicht untereinander, wie ich es gern hätte.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Hier mal mein Beispiel:
\documentclass[a4paper,10pt, headsepline, DIV=13, headings=small]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}                   
\usepackage{amssymb}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}  
\usepackage{lscape}
\usepackage{tabularx}                                  		                      
\usepackage{threeparttable}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}
\usepackage{multirow} 					
\usepackage{multicol}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}             
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}								
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}

\begin{document}

\section{Asynchronmaschine}

\begin{tabular}[t]{llll}
     Motorleistung	&$P_{mech}$	&$= \Omega M$&/ \si{\watt}				\\
			&	&$= 2 \pi n_2 M$					\\ 	
    \end{tabular}\small
    \begin{tabular}[t]{lll}
      $M$ 			&Drehmoment	&/ \si{\newton \meter} = \si{\kilo \g \square \m \per \square \s}		\\
      $\Omega$ 			&Winkelgeschwindigkeit	&/ \si{\per \s}		\\
      $n_2$			&Läuferdrehzahl		&/ \si{\per \s}		
    \end{tabular}
    
    \begin{tabular}[t]{llll}
     Anlaufzeit	&$t_{An}$	&$= J_{ges} \frac{\Omega}{M}$&/ \si{\second}			
    \end{tabular}\small
    \begin{tabular}[t]{lll}
      $J$ 			&Trägheitsmoment	&/ \si{\kilo \gram \meter \square \s}
    \end{tabular}
    
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Das sieht für mich irgendwie nach einem Fall für ein Paket wie glossaries aus oder irre ich mich da?

JOberst
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Jun 2017, 11:44

Beitrag von JOberst »

Anonymous hat geschrieben:Das sieht für mich irgendwie nach einem Fall für ein Paket wie glossaries aus oder irre ich mich da?
Hey! Ich bin leider noch nicht sehr erfahren im Umgang mit so umfangreichen Paketen. Aber Dein Vorschlag klingt gut, und wenn ich mir z.B. den long4col stil ansehe ist das ja schon ungefähr mein vorhaben. kann ich die definition so machen, dass in einer der spalten wiederum mehrere Zeilen auftauchen (siehe die Formellegende in meinem Beispiel)? Und wäre es möglich, auch bei mehreren Zeilen pro Eintrag die Überschrift des Eintrags auf der selben Höhe wie die erste Zeile zu platzieren?

(edit: und in welcher Art binde ich da am besten math-mode ein? Hast Du vielleicht ein Beispiel für mich?)

Falls ja, könnte meine Frage auch in das entsprechende Forum verschoben werden @moderation

Antworten