Formel - Nummerierung anders platzieren Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


fallobst82

Formel - Nummerierung anders platzieren

Beitrag von fallobst82 »

Hi Leute,

wie kann ich der Nummerierung von Formeln sagen, dass sie nicht ganz rechtsbündig erscheinen soll, sondern immer etwas vom rechten Textrand aus eingerückt?

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Hallo,

du kannst mit dem mathtools-Paket eine neue Tagform erstellen; hier ein Beispiel:
\documentclass{article}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{lipsum}

\newtagform{space}{(}{)\hspace{50pt}}
\usetagform{space}

\begin{document}

\lipsum[1]

\begin{equation}
  a
\end{equation}

\lipsum[2]

\end{document}

fallobst82

funktioniert!

Beitrag von fallobst82 »

Spitze, vielen Dank!
Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie es funktioniert. Was hat es mit den beiden Tagform-Zeilen auf sich? Könntest du erklären, was da passiert?

Und diese tagforms sind Teil des mathtools-Pakets?

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Re: funktioniert!

Beitrag von localghost »

fallobst82 hat geschrieben:[…] Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie es funktioniert. Was hat es mit den beiden Tagform-Zeilen auf sich? Könntest du erklären, was da passiert?

Und diese tagforms sind Teil des mathtools-Pakets?
Lies einfach in der Anleitung von mathtools. Bessere Erklärungen als dort wirst Du kaum finden.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hier gibts übrigens eine nützliche Auflistung mathematischer Pakete, Einführungen, Guides, etc....

http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... _mit_LaTeX

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Antworten