Formatierung von Spalten

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

Formatierung von Spalten

Beitrag von dako5004 »

Hallo!

Ich möchte gerne eine Tabelle mit mehreren Spalten schreiben und den Text der jeweiligen Spalten mittig (vertikal gesehen) positionieren. Bisher habe ich dazu leider nichts gefunden.

Was ist zu tun?

Danke und Gruß
Daniel[/b]
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Vertikale Zentrierung in Tabellenzellen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Daniel,

willkommen im Forum!
Das geht durch den Spaltenformatparameter m, den bietet das array-Paket, siehe Dokumentation:
\usepackage{array}
Viele Grüße,

Stefan

dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

Danke, aber...

Beitrag von dako5004 »

Hi!

Leider hat das mein Problem nicht gelöst.
Der bisher von mir geschriebene Code:
\usepackage{array}
[...]
$
\begin{center}
\begin{array}{@{}p{5cm}m{5cm}}
\toprule
Angebot&+ Annahme\\
\cmidrule(r){1-1}\cmidrule(l){2-2}
= WE, die den Inhalt des zu schließenden Vertrages im Wesentlichen vorgibt&= "`Ja"'\\
\bottomrule
\end{array}
\end{center}
$
Die $-Zeichen musste ich einfügen, ansonsten bringt mir der Compiler zwei Fehlermeldungen, dass er es selbst einfügt...
Das
= "`Ja"'
bleibt leider immer noch in der obersten Zeile des Tabellenkästchens.

Gruß[/quote]
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Vertikale Ausrichtung in Tabellenzelle

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Daniel,

die array-Umgebung muss in einer mathematischen Umgebung stehen. Du kannst jedoch auch tabular verwenden. In diesem Fall würde es klappen, wenn Du m,m statt p,m verwenden würdest:
\begin{center}
\begin{tabular}{@{}m{5cm}m{5cm}}
\toprule
Angebot&+ Annahme\\
\cmidrule(r){1-1}\cmidrule(l){2-2}
= WE, die den Inhalt des zu schließenden Vertrages im Wesentlichen vorgibt&= "`Ja"'\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{center}
Viele Grüße,

Stefan

dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

Das hat geklappt...

Beitrag von dako5004 »

Hi!


Das hat geklappt. Finde es nur seltsam, dass man beide Male das p{5cm} durch m{5cm} ersetzen muss.
Kann mir das jemand erklären?

Danke und Gruß
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

Beitrag von oliverinspace »

du hast in deinem beispiel geschrieben
\begin{array}
...
\end{array}


aber es wurde nun in
\begin{tabular}
\end{tabular}

verbessert.

http://www.weinelt.de/latex/array.html hier steht was darüber was du gemacht hast.
du hast keine tabelle sondern eine matrix kreiert.

und zu p{5cm} und m{5cm}
p{5cm} - horizontal zentriert, aber nach oben ausgerichtet
m{5cm} - horizontal und vertikal zentriert
*stecke in meiner Diplomarbeit**

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

oliverinspace hat geschrieben:p{5cm} - horizontal zentriert, aber nach oben ausgerichtet
m{5cm} - horizontal und vertikal zentriert
p und m verwenden schlicht eine entsprechend breite \parbox in unterschiedlicher vertikaler Ausrichtung (siehe dazu die Anleitung zum Paket array). Dabei wird aber normalerweise Blocksatz verwendet. Von horizontaler Zentrierung kann also keine Rede sein. Die muss man ggf. extra aktivieren.

oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

Beitrag von oliverinspace »

da hab ich mich wohl vom Blocksatz verleiten lassen.
*stecke in meiner Diplomarbeit**

osborn
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 11:22

ähnliches Problem

Beitrag von osborn »

Hallo
Ich hab ein ähnliches Problem
\begin{table}[htbp]
\centering
		\begin{tabular}{p{20mm}|p{20mm}|p{20mm}}
		Kanal A 		& Kanal B       & Wertigkeit\\
		\hline
		0                              & 0                & 23\\				
		\end{tabular}
\end{table}
Warum macht er das in den Spalten rechtsbündig, bzw was muss ich tun das er das linksbündig macht?

Gruß

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Ausrichtung in Tabellenzellen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo osborn,

dieser Code erzeugt bei mir linksbündigen Text in den Tabellen-Zellen. Kannst Du ein compilierbares Minimalbeispiel angeben, das den unerwünschten Effekt zeigt?

Stefan

Antworten