Formatierung/Layout meiner Bachelorarbeit

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

cyr74 hat geschrieben:dass das Programm Latex doch etwas komplexer ist wie ich dachte, auch wenn etwas vermutlich richtig aussieht, muss es nicht richtig sein. Für eine Bachelorarbeit ist der Aufwand dann doch etwas zu hoch meiner Meinung nach, da sollte man nicht so viel Zeit in Programmierung verbringen müssen..
Der Aufwand steckt nicht so sehr in der Programmierung sondern in den Ansprüchen an den Satz, der mittlerweile üblich ist. Mein Vater hat seine Arbeit noch mit der Schreibmaschine getippt und die mathematischen Formeln am Ende mit der Hand reingemalt. Ihr hingegen wollt nicht nur Autor sein, sondern auch noch die Arbeit des Setzer (inkl. Mathematiksatz), Grafiker und Designer nebenher übernehmen und das verlangt Kenntnisse, die man normalerweise nicht gelernt hat und sich dann erst aneignen muss. Mit Word wäre das genauso und der Aufwand nicht geringer (aber das Ergebnis schlechter).

Antworten