Format vom "Absender" ändern bei dinbrief

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


osborn
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 11:22

Format vom "Absender" ändern bei dinbrief

Beitrag von osborn »

Hallo

Wenn ich die Klasse dinbrief verwende und folgendes mache
\address{name\\ straße \\ ort }
dann macht er das immer oben rechts in die ecke.
wie kann ich position und design ändern?
zb. -name oben rechts und fett
dann eine dünne linie
-straße und ort unter der linie und linksbündig


DANKE


Gruß

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die Position des Absenders kann man AFAIK bei dinbrief nicht ändern. Wesentlich flexibler als dinbrief dürfte scrlttr2 sein. Dort kann man bereits per Option unter diversen unterschiedlichen Absender/Kopf-Formen wählen. Reicht das nicht gibt es weitere Möglichkeiten zur Änderung, die in der KOMA-Script-Anleitung erwähnt sind.

osborn
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 11:22

so, das hab ich jetzt auch gemacht

Beitrag von osborn »

und ist auch soweit ok.
Einziges kleines problemchen ist noch, dass er nach einem zeilenumbruch die nächste seite immer ein wenig einrückt.
da gibt es nen befehl um das zu verhindern, aber leider komm ich nicht mehr da drauf, kennt jemand den?

gruß

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: so, das hab ich jetzt auch gemacht

Beitrag von KOMA »

osborn hat geschrieben:Einziges kleines problemchen ist noch, dass er nach einem zeilenumbruch die nächste seite immer ein wenig einrückt.
:?: Was hat ein Zeilenumbruch mit der nächsten Seite zu tun und inwiefern wird die Seite eingerückt :?:

Hier fehlt eindeutig ein vollständiges Minimalbeispiel, wie es der goLaTeX-Knigge (Link siehe unten) fordert, um die Frage eventuell verstehen zu können.

osborn
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 11:22

sorry

Beitrag von osborn »

... ich meinte nicht seite, sondern Zeile. D.h viel mehr den neuen Absatz.
text text text\\
\\
TEXT1 TEXT2
Wenn ich das machen wird TEXT1 ein wenig eingerückt.

Wie kann ich das Verhindern?


Gruß

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Absätze macht man mit Leerzeile oder \par aber nicht mit \\. Letzteres ist abhängig von der Umgebung oder Anweisung, innerhalb der man es verwendet, häufig ein fester Zeilenumbruch und hat im Blocksatz nichts zu suchen. Im besten Fall verursacht es nur Meldungen wie "underfull \hbox", im schlechtesten Fall sogar Fehler. Die Anleitung, in der Dir \\ als Absatz verkauft wurde, solltest Du ganz schnell wegwerfen.

Wenn man Absätze richtig macht, dann funktionieren auch Dinge wie die parskip-Optionen bei den KOMA-Script-Klassen (übrigens auch bei scrlttr2) oder notfalls das parskip-Paket. Siehe dazu auch l2tabu und jede bessere LaTeX-Einführung.

Sollte dieser Hinweis nicht ausreichen, so sei darauf hingewiesen, dass ich ohne vollständiges Minimalbeispiel (siehe meine Signatur) nicht zielgerichteter antworten kann und ggf. auf weitere Antworten verzichten werde.

Antworten