Format der Bildunterschrift ändern

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


jacusy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mär 2009, 16:48

Format der Bildunterschrift ändern

Beitrag von jacusy »

Hallo!

Ich hab da eine Frage, und zwar verhält es sich im Moment so: Eine Bildunterschrift beginnt mit "Abbildung x.y: blalba". Ist blabla ziemlich lang, wird der Text umgebrochen und in der neuen Zeile automatisch bis hinter die Zahl y eingerückt. Ich würde aber gern das alles linksbündig haben, also ohne die Einrückung. Zugleich will ich "Abbildung x.y" in fett haben. Wie kann ich das realisiern?

Ein weiteres, aber noch nicht dringendes Problem: Wie kann ich im Inhaltsverzeichnis zwischen den normalen Kapiteln und dem Anhang einen größeren Zwischenraum einfügen? Ich habe das mit dem Einfügen einer leeren Überschrift probiert, aber da steht dann rechts die Seitenzahl (was stört).

Wäre für Hilfe dankbar!

So etwa sieht mein Dokument aus:
\documentclass[11pt,a4paper,leqno]{scrreprt}
\pagestyle{headings}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfigure}
\begin{document}
%
\tableofcontents
%
\chapter{bla}
text
\begin{figure} [!ht]
	\includegraphics[width=\textwidth]{bild}
	\centering
	\caption{seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange bildunterschrift}
	\label{fig:bild}
\end{figure}
%
%
%
\addcontentsline{toc}{chapter}{ }
%
\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\end{document}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo jacusy,

das erste Problem kannst Du mit dem caption-Paket lösen. Die hervorragende (zudem deutschsprachige) Dokumentation beantwortet das und zeigt noch mehr Möglichkeiten.

Das andere kannst Du durch \addtocontents erledigen, z.B.:
\addtocontents{toc}{\protect\vspace{\baselineskip}}
Viele Grüße,

Stefan

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Die KOMA-Klasse kann das auch ohne caption-Paket, ebenso das Hinzufügen des Abbildungsverzeichnisses zum Inhaltsverzeichnis:
\documentclass[ngerman, leqno, listof=totoc]{scrreprt}% 11 pt und A4 sind Standard; Sprachoptionen sollten global sein

\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{lipsum}
% \usepackage{graphicx}
% \usepackage{subfigure}% subfigure wird nicht mehr weiterentwickelt, besser: caption + subcaption
\usepackage[utf8]{inputenc}% utf8x basiert auf dem nicht mehr gewarteten ucs-Paket

\setcapindent{0em}
\pagestyle{headings}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{bla}

text

\begin{figure}% [!ht]
  \centering% sollte vor dem Bild stehen
  \rule{\textwidth}{0.6\textwidth}
%  \includegraphics[width=\textwidth]{bild}
  \caption[Kurzversion]{\lipsum[1]}
  \label{fig:bild}
\end{figure}

\addtocontents{toc}{\medskip}

\listoffigures

\end{document}

jacusy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mär 2009, 16:48

Beitrag von jacusy »

Vielen Dank, ich hatte immer versucht mit \addtocontents eine Leerzeile einzufügen, und nicht diesen "Abstand". Da ergabs immer Fehler :-/

Antworten