/footcite ohne Punkt am Schluss

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Dude
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 12:55

/footcite ohne Punkt am Schluss

Beitrag von Dude »

Hallo zusammen,

für das Literaturverzeichnis unde dementsprechend auch Fussnoten verwende ich biblatex:
\usepackage[
     %sorting=nty, %Sortierreihenfolge
    citestyle=authoryear
    , bibstyle=authoryear
    , autocite=footnote
]{biblatex}
\bibliography{literatur} 
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}	%Doppelpunkt anstelle Punkt im Literaturverzeichnis
\renewcommand*{\finentrypunct}{\addspace} 	%Kein abschliessender Punkt im Literaturverzeichnis
\renewcommand*{\andmoredelim}{\addcomma\space} %Komma bei Aufzählungen
Bei den Fusszeilen habe ich jetzt das Problem, das jede Zeile mit einem Punkt abgeschlossen wird. Kennt Ihr eine Möglichkeit wie ich das ausstellen kann? Ich habe zwar \prenotedelim und \postnotedelim gefunden, die entsprechen aber beide dem falschen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: /footcite ohne Punkt am Schluss

Beitrag von skater »

Dude hat geschrieben:für das Literaturverzeichnis unde dementsprechend auch Fussnoten verwende ich biblatex:
\usepackage[style=authoryear,autocite=footnote]{biblatex}

\bibliography{literatur} 

\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}

\renewcommand*{\finentrypunct}{\addspace}

\renewcommand*{\andmoredelim}{\addcomma\space}
Bei den Fusszeilen habe ich jetzt das Problem, das jede Zeile mit einem Punkt abgeschlossen wird. Kennt Ihr eine Möglichkeit wie ich das ausstellen kann? Ich habe zwar \prenotedelim und \postnotedelim gefunden, die entsprechen aber beide dem falschen...
In der Dokumentation ab Seite 163 ist das beschrieben. Du musst ergo nur folgendes ändern:
\renewcommand{\bibfootnotewrapper}[1]{\bibsentence#1\addperiod}
Ich sach mal nix dazu, wie ich diese Ideen finde. ;-)

Dude
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 12:55

Beitrag von Dude »

Ja das finden würde mich auch interessieren... Aber langsam kann ich es. :-)

Du hast wahrscheinlich meine Frage nicht genau gelesen,da ich keinen Punkt am Schluss möchte, habe ich den Befehl wie folgt geschrieben:
\renewcommand{\bibfootnotewrapper}[1]{\bibsentence#1\addspace}
Dennoch vielen Dank für die Hilfe![/code]

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

Du hast meine Antwort »nicht genau gelesen«! Ich habe geschrieben: »Du musst ergo nur folgendes ändern ;-)
Zuletzt geändert von skater am So 11. Jul 2010, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Dude
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 12:55

Beitrag von Dude »

OK, ich gebe mich geschlagen... :oops:

Antworten