Floating-Optionen [htbp] als Variablen einsetzen?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Jochen_acht

Floating-Optionen [htbp] als Variablen einsetzen?

Beitrag von Jochen_acht »

Hi,

ich würde gerne jede Abbildung parametrisiert einsetzen, das bedeutet, ich will nicht immer die Optionen (z.B. htbp) direkt festlegen, sondern diesen Wert mit einem Parameter versehen.

Beispiel:
\begin{figure}[\trfloat]
	\centering
		\includegraphics[width=\trbild\textwidth]{bilder/XXX.png}
\end{figure}
mit den Definitionen
% Breite Bild [% zu Textbreite]
\newcommand{\trbild}{0.8}

% Floating-Optionen für Bilder
\newcommand{\trfloat}{htbp}
Die Variable \trbild funktioniert, wenn ich diesen Wert ändere, werden alle Bilder verkleinert/vergrößert. Nur der Befehl \trfloat hat keine Auswirkungen auf das Setzen des Bildes, Änderungen werden ignoriert. Wenn ich es allerdings manuell auf beispielsweise "h" umstelle klappt es, aber nicht über den Parameter.

Weiß einer an was das liegen könnte?

SOS.Kinderdorf

Beitrag von SOS.Kinderdorf »

Ich vermute mal, dass da im optionalen Parameter ein Makro einfach nicht expandiert wird. Aber warum willst Du überhaupt an der Stelle ein Makro einsetzen, statt einfach mal die Default-Platzierung zu ändern. Damit würde das optionale Argument dann komplett entfallen, bzw. wäre nur noch anzugeben, wenn Du mal ausnahmsweise einmal eine andere Platzierung haben willst.

Jochen_acht

Beitrag von Jochen_acht »

SOS.Kinderdorf hat geschrieben:Aber warum willst Du überhaupt an der Stelle ein Makro einsetzen, statt einfach mal die Default-Platzierung zu ändern.
Warum? Ganz einfach, weil ich den Befehl nicht kannte... :wink:

Jetzt läuft's wie's soll, danke!

Antworten