Floating Figures.... Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Sojus2

Floating Figures....

Beitrag von Sojus2 »

Hallo Ihr da draußen,

ich will ein "einzelnes" vom Text umflossenes Bild in meinen Text einfügen. Generell funktioniert die Abblidungsnummerierung bei normalen einfügen.

Wenn ich jedoch:
\usepackage{wrapfig}
od.
\usepackage{picins}
od.
\usepackage{floatflt}

benutze um ein einzelnes textumflossenes Bild einzufügen stimmt meine Abbildungsnummerierung nicht mehr mit den übrigen Abbildungen überein ?!

Was kann der Grund sein ??

Vielen Dank,
Sojus

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Inwiefern? Bitte beachte auch den ersten Link in meiner Signatur.

Sojus2

Floating Figures....

Beitrag von Sojus2 »

Hallo Ihr,

entschuldigt bitte, das ich das Knigge völlig übersehen habe... Bin ein Laie und hab drauf losgeschrieben... Sorry !

Anbei Details:

\usepackage{graphicx}
...
\newcounter{myfigure}
\newcounter{mytable}
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{myfigure}}
\renewcommand{\thetable}{\arabic{mytable}}
\makeatletter
\renewenvironment{figure}{%
\stepcounter{myfigure}%
\@float{figure}%
}{%
\end@float%
...
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{picins}
\usepackage{floatflt}
-------------------------
\begin{figure}[h!]
\begin{center}
\includegraphics[width=15.8cm]{Bild}
\end{center}
\caption{TextA}
\label{abb:Text}
\end{figure}\begin{figure}[h!]
...
\begin{center}
\includegraphics[width=15.8cm]{Bild}
\end{center}
\caption{TextB}
\label{abb:Text}
\end{figure}
....
\begin{floatingfigure}[l]{0.4\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{Bild}
\caption{TextC}
\label{abb:Tetx}
\end{floatingfigure}
...
\begin{figure}[h!]
\begin{center}
\includegraphics[width=15.8cm]{Bild}
\end{center}
\caption{TextD}
\label{abb:Text}
\end{figure}
------------------------
pdf:

Abbildungsverzeichnis

1 TextA
2 TextB
2 TextC
3 TextD

__________________

habe ebenso:

\begin{wrapfigure
etc.
und
\parpic[l]{\inclu...

versucht. Gleiches Ergebnis.

Hoffe ich bin nicht zu unübersichtlich. Vielen Dank !
Sojus

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo wenn du den Knigge gelesen hättest solltest du eigendlich wissen, dass nur ein vollständiges Minimalbeispiel wirklich weiter hilft.

Wenn du dazu noch die CODE Umgebung versendest, kann man dein Beispiel auch noch anschauen...

Für mich sieht das btw. so aus als würdest du sinnfrei die float-Umgebungen umdefinieren.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Sojus2

Floating Figures...

Beitrag von Sojus2 »

Lieber bloodworks,

betrachte meine Frage als erledigt. Ich werde mich einlesen, und selber draufkommen was sinnfreies Arbeiten und Netiquette angeht. Aller Anfang ist wohl schwer.

An die Moderatoren dieses Forums eine Bitte, ich würde mich freuen wenn ihr meinen Beitrag löscht - ich möchte vermeiden in Zukunft als "Negativ-Beispiel" für Foren-Knigge herangezogen zu werden.


Vielen Dank,
Sojus

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Re: Floating Figures...

Beitrag von sommerfee »

Sojus2 hat geschrieben:was sinnfreies Arbeiten und Netiquette angeht.
Ich teile seine Prognose, auch ich kann in den Neudefinitionen von figure und table keinen rechten Sinn erkennen, und sehe die auch als potentiellen Übeltäter. Wozu hast du die eingefügt?

Und was die Netiquette angeht: Ein vollständiges Minimalbeispiel hat nichts mit der Netiquette zu tun, sondern ist in den meisten Fällen eine Grundvoraussetzung, um den Fehler nachstellen und somit gezielt helfen zu können.

Liebe Grüße,
Axel

Antworten