flalign* - Umgebung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Fredi023
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Hessen

flalign* - Umgebung

Beitrag von Fredi023 »

hi leute ich brauche mal wieder eure hilfe ...
und zwar hab ich folgendes problem. ich möchte mir eine formelsammlung erstellen mit den wichtigsten integralen, dafür habe ich die flaligin* -umgebung benutzt.

mein problem: die gleichheitszeichen stehen alle zwar schön bündig untereinander, aber die integrale nicht (sieht halt nicht so schön aus).

weiß vielleicht jemand einen trick wie man dieses problem lösen kann

danke schon mal im vorraus.
\documentclass[fontsize=11pt,a4paper]{scrartcl} %Schriftgröße, Layout, Papierformat, Art des Dokumentes
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry} %Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[ngerman]{babel} %neue Rechtschreibung
\usepackage[T1]{fontenc} %Silbentrennung
\usepackage[ansinew]{inputenc} %Umlaute können direkt eingegeben werden
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amsmath} %optional mit [intlimits]
\usepackage{amsfonts,amssymb}
\usepackage{esint}
%\usepackage{gensymb}%damit lässt sich ohm und grad und soweiter schreiben
\begin{document}
\textbf{Grundintegrale}\\
\newcommand*\diff{\mathop{}\!\text{d}}	%das d wurde neu definiert mit leeraum
\begin{flalign*}
\int 0\diff x &= c & \int \sinh x\diff x &= \cosh x\diff x \\ 
\int x^{n}\diff x&= \frac{x^{n+1}}{n+1}+c, n\in\mathbb{R}\textbackslash \lbrace -1\rbrace
& \int \cosh x\diff x &= \sinh x+c \\
\int \frac{1}{x}\diff x	&= \ln \left| x \right|+c  & \int \tanh^{2}x\diff x  &= x-\tanh x+c \\
\int e^{x}\diff x &= e^{x}+c & \int \coth^{2}x\diff x &= x-\coth x +c		\\
\int a^{x}\diff x &= \frac{a^{x}}{\ln a}+c & \int \frac{1}{\sinh^{2}x}\diff x &= -\coth x +c\\
\int \sin x \diff x &= - \cos x +c & \int \frac{1}{\cosh^{2}x}\diff x &=\tanh x+c	 \\
\int \cos x \diff x &= \sin x +c & \int \frac{1}{\left(x+a\right)^{2}}\diff x &= -\frac{1}{x+a}+c\\
\int \frac{1}{\cos^{2}x}\diff x &=\tan x +c & \int \frac{1}{x+a} \diff x &= \ln \left|x+a\right| +c\\
\int \frac{1}{\sin^{2}x}\diff x &=-\cot x +c & \int \ln x \diff x&= x\cdot\ln x -x+c\\
\int \tan^{2}x \diff x&= \tan x-x +c & \int x\cdot\ln x \diff x &= x^{2}\cdot \left(\frac{\ln x}{2}-\frac{1}{4}\right)+c\\
\int \cot^{2}x \diff x&= -\cot x-x +c & \int \sin^{2}ax \diff x&= \frac{1}{2}x-\frac{1}{4a}\sin\cdot 2ax+c\\
\int \frac{1}{\sqrt{1-x^{2}}}\diff x &= \arcsin x +c=-\arccos x+c & \int \cos^{2}ax \diff x&= \frac{1}{2}x+\frac{1}{4a}\sin\cdot 2ax+c\\
\int \frac{1}{\sqrt{x^{2}+1}}\diff x &= \operatorname{arsinh}x+c & \int \frac{1}{\sin ax\cdot\cos ax}\diff x& = \frac{1}{a}\cdot \ln \left|\tan ax\right| +c\\ 
\end{flalign*}
\end{document}
Dateianhänge
Grundintegrale.pdf
(99.31 KiB) 937-mal heruntergeladen
Miktex 2.8, Texmarker 1.9.9

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Welches Problem? Du hast zwar erklärt, dass Du es so, wie es ist, nicht haben willst, aber nicht erklärt, wie Du es haben willst. Wenn Du beispielsweise statt der Gleichheitszeichen die Integrale untereinander haben willst, musst Du alle &-Zeichen, die Du vor de Gleichheitszeichen hast, vor die \int verschieben (auch, wenn dort bereits ein & steht). Wenn Du hingegen sowohl die Integrale als auch die Gleichheitszeichen untereinander haben willst, dann ist flalign vielleicht nicht die richtige Umgebung, jedenfalls nicht allein, denn eigentlich willst Du ja zwei Spalten mit voneinander unabhängigen Integralen nebeneinander. Aber, wenn Dich große Abstände nicht stören, geht es auch mit flalign, wenn man im Stil von
&\int 0\diff x &=& c && \int \sinh x\diff x &=& \cosh x\diff x \\
&\int x^{n}\diff x&=& \frac{x^{n+1}}{n+1}+c, n\in\mathbb{R}\textbackslash \lbrace -1\rbrace
&& \int \cosh x\diff x &=& \sinh x+c \\
arbeitet.

Fredi023
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fredi023 »

danke koma für deine hilfe .
sorry das ich mich so umständlich ausgedrückt habe. ich meinte eigentlich wie du es bereits richtig vermutest hast, dass die integrale untereinander stehen sollen und die gleichheitszeichen ebenso.

dein vorschlag geht zwar in die richtige richtung aber dann hat man ein zu großen abstand vor dem gleichheitszeichen....egal

habe es jetzt so gemacht wie du es am anfang vorgeschlagen hast - ich habe nur die integrale untereinander geschrieben - sieht auch gut aus...

danke nochmal :D
Miktex 2.8, Texmarker 1.9.9

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Deiner Antwort entnehme ich, dass das Problem für Dich erledigt ist und ändere den Status entsprechend. Künftig bitte selbst daran denken.

Markus
(Moderator)

Antworten