Figure mit Minipages

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Kappa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 09:53

Figure mit Minipages

Beitrag von Kappa »

Hallo zusammen,

ich habe 6 Bilder, die ich in 2 Zeilen und 3 Spalten unter- bzw. nebeneinander darstellen will. Hierzu benutze ich folgendes:
 \begin{figure}[!htb]
	\begin{minipage}[t]{5cm}
		\includegraphics[width=5cm]{pic1}
		\subcaption*{11111}
	\end{minipage}
	\begin{minipage}[t]{5cm}
		\includegraphics[width=5cm]{pic3}
		\subcaption*{33333}
	\end{minipage}
	\begin{minipage}[t]{5cm}
		\includegraphics[width=5cm]{pic5}
		\subcaption*{55555}
	\end{minipage} \\
	\begin{minipage}[t]{5cm}
		\includegraphics[width=5cm]{pic2}
		\subcaption*{22222}
	\end{minipage}
	\begin{minipage}[t]{5cm}
		\includegraphics[width=5cm]{pic4}
		\subcaption*{44444}
	\end{minipage}
	\begin{minipage}[t]{5cm}
		\includegraphics[width=5cm]{pic6}
		\subcaption*{66666}
	\end{minipage}
\captionof{figure}{MyTitle}
\end{figure} 
Jetzt sind die Bilder allerdings alle ziemlich hoch, sodass 2 davon nicht untereinander passen. Ich möchte, dass die 2. Reihe von Bildern automatisch auf der nächsten Seite platziert wird (mit der figure-caption).

Ist das irgendwie möglich oder gibt es bessere Ansätze als meinen aktuellen. Im Moment schneidet LaTeX die Bilder irgendwo ab bzw. sie verschwinden, da die Seite aufhört.

Danke für Hilfe :)

Gast

Beitrag von Gast »

Eine einzige Gleitumgebung kann nie über mehrere Seiten umbrochen werden. Man kann bei Verwendung von subcaption, das ja caption verwendet, das ganze aber auf zwei Gleitumgebungen verteilen, wobei die zweite Gleitumgebung quasi die erste fortsetzt. Siehe dazu die Anleitungen der beiden Pakete.

Antworten