Festlegen des Farbraums im pdf

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Thomas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: So 23. Nov 2008, 14:25

Festlegen des Farbraums im pdf

Beitrag von Thomas »

Hallo und guten Morgen,

ich erstelle in meinem Dokument ein paar Skizzen mit tikz, klappt wunderbar. Ausgabe erfolgt über pdftex und Betrachtung in Acrobat 9.3.1, klappt auch wunderbar.

Die ganze Frage in kurz hier: Wie kann ich dem pdf-Dokument sagen, dass alles im RGB-Farbraum dargestellt werden soll?


Längere Darstellung des Problems hier:

In einer Skizze habe ich jetzt eine transparente Fläche und dann klappt nichtmehr alles so wie ich es gern hätte und zwar:

Seit das transparente da im Dokument ist, sieht das Dokument anders aus im Acrobat, und ich meine schlechter auch was Text betrifft.

Eine bekannte Suchmaschine führte mich schon auf den Pfad, dass der Acrobat wenn etwas transparentes auf einer Seite ist, mindestens auf dieser Seite den Farbraum von RGB nach CMYK umschaltet, wohl um die Transparenz aufzulösen. Als Lösungsvariante war zu lesen, dass man RGB für das Dokument fest vorgeben soll und der Acrobat dann auch still hält. Ein konkretes ToDo dazu gab es dort nicht, schon garnicht für pdftex etc.

Das pdftex-Manual hat mich dabei auch nicht weiter gebracht, also hier die Frage: Was kann man da tun, damit das Dokument einheitlich und als RGB angezeigt wird?

(,wobei die Wahl eines anderen pdf-Viewers ausscheidet, weil ich das Dokument weitergebe und niemandem vorschreiben kann, womit er mein Dokument betrachtet)


Benutzt werden Acrobat 9.3.1, pdftex 3.1415926-1.40.9, Miktex 2.7, tikz/PGF 2010-02-23 CVS.

Das Minimalbeispiel ist auf der ersten Seite ohne und auf der zweiten mit transparentem Inhalt, da schaltet der Acrobat beim Blättern die Farben um. Die Ausgabedatei ist angehängt.
\documentclass{minimal}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
	\begin{tikzpicture}
		\fill [blue]  (0,0) rectangle (2,2);
		\fill [red]   (3,0) rectangle (5,2);
		\fill [green] (0,3) rectangle (2,5);
		\fill [yellow](3,3) rectangle (5,5);
		\draw [fill=white] (1,1) rectangle (4,4);  % <--- deckend weiß
	\end{tikzpicture}
	\newpage
	\begin{tikzpicture}
		\fill [blue]  (0,0) rectangle (2,2);
		\fill [red]   (3,0) rectangle (5,2);
		\fill [green] (0,3) rectangle (2,5);
		\fill [yellow](3,3) rectangle (5,5);
		\draw [fill=white
						,semitransparent   % <--- beliebige Transparent-Option
					](1,1) rectangle (4,4);
	\end{tikzpicture}
\end{document}

Hoffe mein Problem verständlich dargestellt zu haben und dass mir jemand helfen kann.

Danke und Gruß
Thomas
Dateianhänge
transparent_acrobat.pdf
(1.92 KiB) 313-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Moin Thomas!

Ich kann Dir zwar nicht mit der Festlegung des Farbraums weiterhelfen, wollte aber einfach mal Bescheid geben, daß bei mir sowohl im Acrobat Professional als auch in Sumatra PDF beide Seiten in gleichen Farben angezeigt werden. Sogar das halb-transparente Quadrat auf der zweiten Seite ist da. Ich erhalte auch das selbe Ergebnis, wenn ich Dein Beispiel selbst kompiliere.

Ich verwende folgende Versionen:
Adobe Acrobat Professional 6.0.0 19.05.2003
Sumatra PDF 1.0.1

Das legt für mich erstmal den Schluß nahe, daß es eher ein Problem des Acrobat Readers (möglicher Weise auch nur speziell dieser Version 9.3.1 oder Deiner Installation) ist.

Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Mit den aktuellsten Versionen zumindest von TeXLive (bei mir: TeXLive2009) _und_ dem neuesten AcrobatReader funktionierts mit den Transparenzen (ist ganz neu, dass das geht).
Ich weiss allerdings nicht, welches MikTeX dem TeXLive2009 entspricht.

Thomas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: So 23. Nov 2008, 14:25

Beitrag von Thomas »

Xenara hat geschrieben:Mit den aktuellsten Versionen zumindest von TeXLive (bei mir: TeXLive2009) _und_ dem neuesten AcrobatReader funktionierts mit den Transparenzen (ist ganz neu, dass das geht).

Danke erstmal für die Antworten,

ich habs jetzt mit texlive (von heute) und dem Adobe Reader (von heute) probiert ... keine Änderung, leider. Wenn es bei Xenara funktioniert, hängt es vielleicht noch an was anderem, aber eine systemabhängig korrekte Darstellung ist nicht wirklich eine Lösung.

Ich gehe mal davon aus, dass es keinen Einfluss auf den Druck hat, sondern nur auf die Ansicht am Bildschirm und nur mit den neueren Acrobat-Derivaten, was nicht schön ist, aber auch nicht katastrophal.

Wäre super, falls noch jemand eine Idee zur Lösung hat.

Gruß
Thomas

Antworten