goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fertiges Latex-Dokument als PDF speichern und drucken

 

Einstein
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 09.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.10.2017, 17:09     Titel: Fertiges Latex-Dokument als PDF speichern und drucken
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich habe soeben meine Bachelorarbeit mit Latex fertiggestellt und möchte nun natürlich ein entsprechendes PDF-Dokument auf den Stick ziehen, damit ich diesen dann zum Binden der Arbeit übergeben kann. Dazu speichere ich das Dokument unter 'Save As' als PDF ab. Möchte ich dieses anschließend im Explorer mit dem Reader öffnen, so erhalte ich die Fehlermeldung 'Falsches Dateiformat' und es passiert leider nichts. Ich habe nun in der Vorschau-PDF einfach auf 'Print PDF' geklickt, woraufhin ich folgende Meldung erhalte:

'Unfortunately, this version of TeXworks is unable to print pdf documents due to various technical reasons. Do you want to open the file in the default viewer for printing instead?'

Mache ich dies, kann ich die Datei anschließend auch als PDF abspeichern und drucken. Jedoch wirkt der Text hierbei sehr unscharf, was sofort einen schlechten Eindruck macht. Am Drucker liegts definitiv nicht. Es wäre super, wenn jemand Erfahrung mit derartigen Problemen hat und mir vielleicht weiterhelfen kann. Eventuell gibt es ja doch noch eine Möglichkeit, das Dokument direkt als PDF abspeichern und öffnen zu können.

Liebe Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3554
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.10.2017, 17:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn du es mit pdflatex übersetzt hast, dann hast du doch schon eine pdf-Datei. Da musst du nichts mehr speichern oder drucken.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 769
Anmeldedatum: 02.10.12
Wohnort: NRW
Version: MiKTeX, Windows 10, TeXstudio
     Beitrag Verfasst am: 09.10.2017, 19:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das fertige pdf-Dokument liegt (normalerweise) im selben Ordner wie Deine tex-Datei. Du kannst sie einfach auf den Stick kopieren (z.B. in einem Dateimanager).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de