goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fehlermeldung

 

Eduard
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 187
Anmeldedatum: 02.05.15
Wohnort: ---
Version: TexShop Version 3.51 (3.51)
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2017, 11:10     Titel: Fehlermeldung
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich erhalte folgende Fehlermeldung, die ich nicht ganz verstehe. Ich verstehe, dass es etwas mit den Größen zu tun hat, habe diese geändert, doch das Problem besteht weiterhin. Wenn ich ein zweites Mal auf "setzen" klicke, dann erscheint die Fehlermeldung nicht mehr. Lines 60--66 sehen wie folgt aus:

Code • Öffne in Overleaf

\begin{titlepage}
\begin{minipage}{\linewidth}
\begin{center}
    \includegraphics[width=0.7\linewidth]{UBT-logo}
    \label{fig:UBT}
    \end{center}
\end{minipage}
\end{titlepage}
 



Die Präambel sieht so aus:

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[12pt,a4paper,oneside,dottedtoc,footinclude=true,BCOR=5mm,cleardoubleempty]{scrreprt}  
\usepackage[authordate15, maxbibnames=9, maxcitenames=2, backend=biber]{biblatex-chicago}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ibycus,hebrew,ngerman,english]{babel}

\usepackage{microtype}
\usepackage[left=2.5cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm] {geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[pdfspacing]{classicthesis}
\usepackage{ebgaramond}

\begin{document}

\begin{titlepage}
\begin{minipage}{\linewidth}
\begin{center}
    \includegraphics[width=0.7\linewidth]{UBT-logo}
    \label{fig:UBT}
    \end{center}
\end{minipage}
\end{titlepage}

\end{document}


Habe die Größe des Logos verändert, die Fehlermeldung erscheint trotzdem.

Ohne Titel2.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Ohne Titel2.jpeg
 Dateigröße:  99.1 KB
 Heruntergeladen:  35 mal
Ohne Titel.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Ohne Titel.jpeg
 Dateigröße:  54.46 KB
 Heruntergeladen:  37 mal


Zuletzt bearbeitet von Eduard am 05.02.2017, 11:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4735
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2017, 11:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ohne zu testen: Die Minipage wird mit Absatzeinzug gesetzt.

Schaue ich mir die Bilder an (Wie hange ich ein Bild an?), dannhast du mehr als eine Frage. Stelle diese bitte auch separat.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Zuletzt bearbeitet von Johannes_B am 05.02.2017, 11:32, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Eduard
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 187
Anmeldedatum: 02.05.15
Wohnort: ---
Version: TexShop Version 3.51 (3.51)
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2017, 11:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Tut mir echt leid, aber ich verstehe nicht ganz was du meinst. Embarassed
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4735
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2017, 11:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dein Beispiel ist nicht lauffähig, du hast es also nicht getestet. Bite liefere ein ordentliches Beispiel und beachte auch den Edit meines Beitrags.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

nixversteh
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 421
Anmeldedatum: 10.08.10
Wohnort: Wrestedt
Version: Linux Mint 18.1 Serena MATE Edition, 64bit Texlive 2016
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2017, 11:36     Titel: ...
  Antworten mit Zitat      
Hallo Eduard,

es fehlt zum Beispiel diese Codezeile:
Code • Öffne in Overleaf
\end{titlepage}


Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[fontsize=12pt,
paper=a4,
twoside=false,
dottedtoc,
footinclude=true,
BCOR=5mm,
cleardoublepage=empty
]{scrreprt}  
wäre korrekt.
Das Paket classicthesis könnte auch Probleme bereiten, zumindest warnt LaTex davor
Code • Öffne in Overleaf
Class scrreprt Warning: Usage of package `titlesec' together with a KOMA-Script class is not recommended.


Gruß
Martin
_________________

Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.
(Gotthold Ephraim Lessing)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Eduard
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 187
Anmeldedatum: 02.05.15
Wohnort: ---
Version: TexShop Version 3.51 (3.51)
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2017, 12:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe nun die Minipage-Umgebung in eine Figure-Umgebung umgewandelt. Das erste Problem ist weg

Code • Öffne in Overleaf

\begin{figure}[h]
    \centering
    \includegraphics[width=7.5cm]{UBT-logo}
    \label{fig:UBT}
\end{figure}
 



Allerdings erscheint mir nun das Inhaltsverzeichnis nicht mehr. Woran könnte das liegen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4735
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2017, 12:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Benutze niemals eine figure-Umgebung auf einer Titleseite. https://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX.....inen_Report_oder_ein_Buch
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Eduard
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 187
Anmeldedatum: 02.05.15
Wohnort: ---
Version: TexShop Version 3.51 (3.51)
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2017, 12:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für den Tipp! Darf ich fragen, warum man niemals eine Figure-Umgebung auf der Titelseite benutzen soll? In der angegebenen Quelle heißt es nur:

"Es gilt zu beachten, dass im Gegensatz zum Fließtext kein Gleiten erwünscht ist und die figure-Umgebung auf Titelseiten nicht angewendet wird."


In meiner Datei sieht die Titelseite sehr gut aus. Deshalb würde mich der Grund sehr interessieren.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4735
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2017, 12:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
figure-Umgebungen werden intern mit Butter gefettet und können so super rutschen/gleiten. Offensichtlich willst du das nicht und versuchst das Bild festuhalten. Da ist aber so viel Butter drunter, dass du das unter Umständen gar nicht halten kannst.

Mit anderen Worten: Auf der Titelseite ist gleiten nicht erwünscht, weshalb die figure-Umgebung nicht angewendet wir.

Siehe auch: http://texwelt.de/wissen/fragen/342.....und-abbildungen-verwenden

Übrigens bezog sich das Verlinken des Wikibooks nicht auf die figure-Umgebung, sondern das Erstellen von Titelseiten allgemein.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Eduard
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 187
Anmeldedatum: 02.05.15
Wohnort: ---
Version: TexShop Version 3.51 (3.51)
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2017, 13:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für den Tipp! Habe das nun wieder in eine Minipage-Umgebung ersetzt.

Hättest du noch einen Tipp für mein zweites Problem? Mein Inhaltsverzeichnis und mein Abbildungsverzeichnis wird nicht angezeigt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de