Fehlermeldung Missing number ... und Illegal unit ...

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


TexAnimal
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:44
Wohnort: Milky Way galaxy, planet Earth

Fehlermeldung Missing number ... und Illegal unit ...

Beitrag von TexAnimal »

Hallo,

bei mir kommen im Zusammenhang mit meiner Bibliothek mehrere Fehlermeldungen.

Missing number, treated as zero. ...le=Literaturverzeichnis, heading=bibintoc]

Illegal unit of measure (pt inserted). ...le=Literaturverzeichnis, heading=bibintoc]

Den Fehler konnte ich bereits soweit eingrenzen, dass er wohl irgendetwas mit \defbibenvironment zu tun hat. Was mir aber da genau fehlt, weiß ich nicht. Muss gestehen, die habe ich nach längerem Suchen übernommen, weil ich gern die Nummerierung in meiner Bibliothek weg haben wollte und alles linksbündig stehen sollte.
Was muss ich wo noch angeben?

Ein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}


\usepackage[
backend=biber
]{biblatex}

\usepackage{csquotes}
\addbibresource{Minibib.bib}

\renewcommand{\mkbibnamefamily}[1]{\MakeUppercase{#1}}
\bibliography{Minibib.bib}

\defbibenvironment{bibliography}
{\list
	{}
	{\setlength{\leftmargin}
		\setlength{\itemindent}
		\setlength{\itemsep}{20}{\bibitemsep}
		\setlength{\parsep}{\bibparsep}
	}}
	{\endlist}
	{\item}


\begin{document}
	
	hüstel \parencite{muir_methods_2014} blablabla \parencite{jeroch_geflugelernahrung_2013}
	\printbibliography[title=Literaturverzeichnis, heading=bibintoc]
	
\end{document}
die Minibib:
@article{muir_methods_2014,
	title = {Methods to address poultry robustness and welfare issues through breeding and associated ethical considerations},
	volume = {5},
	issn = {1664-8021},
	url = {http://journal.frontiersin.org/journal/10.3389/fgene.2014.00407/abstract},
	doi = {10.3389/fgene.2014.00407},
	journaltitle = {Frontiers in Genetics},
	author = {Muir, William M and Cheng, Heng-Wei and Croney, Candace},
	urldate = {2015-01-25},
	date = {2014-11-26},
	note = {00001}
}

@book{jeroch_geflugelernahrung_2013,
	location = {Stuttgart},
	title = {Geflügelernährung},
	isbn = {978-3-8001-8833-8 3-8001-8833-3},
	url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:101:1-201309236917},
	publisher = {Eugen Ulmer},
	author = {Jeroch, Heinz and Simon, Anette and Zentek, Jürgen},
	urldate = {2014-12-14},
	date = {2013},
	note = {00000}
}

Gast

Beitrag von Gast »

\setlength hat zwei Argumente. Das erste ist die Länge, die geändert werden soll und das zweite der Wert. Du hast bei \setlength{\leftmargin} und \setlength{\itemindent} zwar jeweils eine Länge angegeben, das zweite Argument mit dem gewünschten Wert fehlt jedoch. Vermutlich soll da jeweils ein {0pt} ergänzt werden.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Du lädst Deine bib-Datei zweimal. Einmal mit dem aktuellen und einmal mit dem veralteten Befehl.

Der voreingestellte Stil numeric ergibt meines Erachtens zusammen mit dem Zitierbefehl \parencite keinen Sinn.

TexAnimal
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:44
Wohnort: Milky Way galaxy, planet Earth

Beitrag von TexAnimal »

Hallo Gast,

super vielen Dank. Fehlerfrei ist die Umgebung jetzt folgendermaßen (falls jemensch ein ähnliches Problem hat).
\defbibenvironment{bibliography}
{\list
	{}
	{\setlength{\leftmargin}{0pt}
		\setlength{\itemindent}{0pt}
		\setlength{\itemsep}{20pt}
	}}
	{\endlist}
	{\item}
Hallo Bartman,

danke für den Hinweis mit der Dopplung, habe ich raus genommen.
Eigentlich nutze ich numeric nicht sondern nejm für die Bib und authoryear für die Zitierung im Text. Hatte nur allen überflüssigen Ballast versucht aus dem Minimalbeispiel raus zu halten.

Viele Grüße

Antworten