Fehler mit \addsec bei Navigation im pdf-Dokument Thema ist als GELÖST markiert

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Gast

Fehler mit \addsec bei Navigation im pdf-Dokument

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei Anklicken des Lesezeichens im pdf-Dokument welches mit dem Befehl \addsec{Titel} und dem Paket \hyperref erzeugt worden ist, im Text an die Stelle des ersten Textes nach dem Titel gesprungen wird und der eigentliche Titel nicht mehr angezeigt wird. Normalerweise sollte doch der Sprung zum eigentlichen Titel gehen, wie es bei Verwendung von z.B. \section{Titel} auch passiert.

Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{hyperref}

\begin{document}

Fülltext vorweg...

\addsec{Erstes Kapitel}

Text des ersten Kapitels 

\addsec{Zweites Kapitel}

Text des zweiten Kapitels
\end{document}
Der Text vorweg und in den beiden Kapiteln muss für das Minimalbeispiel soweit aufgebläht werden, dass in der Summe mehr als eine Seite Text vorhanden ist.

Meine bisherige Alternative, die Kombination aus \phantomsection{} und \addcontentsline{toc}{section}{Titel} zusammen mit \minisec{Titel} funktioniert schon besser, aber es kann dabei passieren, das zwischen dem ersten Anker aus \phantomsection\addcontentsline und \minisec ein Seitenumbruch stattfindet, sodass bei Klick auf das Lesezeichen der Sprung auf die Seite davor unten stattfindet und der eigentliche Text etwas darunter auf der nächsten Seite steht. Da es sich um eine Bewerbung handelt stelle ich mich da etwas pingelig an und würde gerne das gleiche Verhalten wie bei \section{} erhalten.

Gruß Lars

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Es handelt sich bei dem Problem meiner Meinung nach um eine Unachtsamkeit in der Implementierung von hyperref, genauer in einigen Treiberdateien u. a. hpdftex.def. Ich habe Heiko Oberdiek, den derzeitigen Maintainer von hyperref, im November auf dieses Problem aufmerksam gemacht und eine simple Lösung vorgeschlagen. Leider hat er (wieder einmal) nicht darauf geantwortet. Ich habe deshalb ein Paket geschrieben, das an Stelle von hyperref geladen werden kann, seinerseits dann hyperref lädt und das Problem beseitigt. Aufgrund des alpha-Status des Pakets und der Tatsache, dass ich einen Fix in hyperref selbst für die bessere Lösung halte, will ich das Paket aber aktuell nicht allgemein verfügbar machen. Gegen eine E-Mail an komascript at gmx Punkt info kann man das Paket aber bekommen. Support dafür gibt es jedoch nicht.

Grundübel des ganzen ist IMHO übrigens, dass hyperref hart Befehle umdefiniert, um die Anker für Bookmarks und automatische Links zu setzen und dem Klassen- oder Paketentwickler keine dokumentierte Schnittstelle bietet, um die Position dieser automatisch gesetzten Anker zu beeinflussen. Eine solche Schnittstelle wurde von mir und anderen Paketautoren schon vor Jahren gewünscht. Heiko hat aber offensichtlich bezüglich der Paketentwicklung andere Prioritäten.

Antworten