Fehler in der Präambel? dokumentclass {beamer}

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


eukali
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 21:10

Fehler in der Präambel? dokumentclass {beamer}

Beitrag von eukali »

Hi, ich benutze Miktex, texmaker bzw. lyx.
schreibe erst seit ca. einem monat nicht mehr mit word
:wink: und habe mich jetzt an eine präsentation gewagt. Sie wird leider weder in lyx noch in texmaker als pdf ausgeworfen. als ps kann ich sie öffnen, obwohl sie dann nicht ganz die formatierung enthät, die ich eingegeben habe. in der log-datei steht, dass die option pdfpagelabels ausgeschaltet sei??? weil \thepage nicht definiert ist. könnt ihr mir weiterhelfen? wäre euch dankbar. hier mal die präambel:
%% LyX 1.6.1 created this file.  For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[ngerman]{beamer}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amssymb}

\makeatletter
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Textclass specific LaTeX commands.
 % this default might be overridden by plain title style
 \newcommand\makebeamertitle{\frame{\maketitle}}%
 \AtBeginDocument{
   \let\origtableofcontents=\tableofcontents
   \def\tableofcontents{\@ifnextchar[{\origtableofcontents}{\gobbletableofcontents}}
   \def\gobbletableofcontents#1{\origtableofcontents}
 }
 \makeatletter
 \long\def\lyxframe#1{\@lyxframe#1\@lyxframestop}%
 \def\@lyxframe{\@ifnextchar<{\@@lyxframe}{\@@lyxframe<*>}}%
 \def\@@lyxframe<#1>{\@ifnextchar[{\@@@lyxframe<#1>}{\@@@lyxframe<#1>[]}}
 \def\@@@lyxframe<#1>[{\@ifnextchar<{\@@@@@lyxframe<#1>[}{\@@@@lyxframe<#1>[<*>][}}
 \def\@@@@@lyxframe<#1>[#2]{\@ifnextchar[{\@@@@lyxframe<#1>[#2]}{\@@@@lyxframe<#1>[#2][]}}
 \long\def\@@@@lyxframe<#1>[#2][#3]#4\@lyxframestop#5\lyxframeend{%
   \frame<#1>[#2][#3]{\frametitle{#4}#5}}
 \makeatother
 \def\lyxframeend{} % In case there is a superfluous frame end
 % plain title style, override default
 \renewcommand\makebeamertitle{\frame[plain]{\maketitle}}%
 \makeatletter
 \long\def\lyxplainframe#1{\@lyxplainframe#1\@lyxframestop}%
 \def\@lyxplainframe{\@ifnextchar<{\@@lyxplainframe}{\@@lyxplainframe<*>}}%
 \long\def\@@lyxplainframe<#1>#2\@lyxframestop#3\lyxframeend{%
   \frame<#1>[plain]{\frametitle{#2}#3}}
 \makeatother

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
\usetheme{Warsaw}
% oder ...

\setbeamercovered{transparent}
% oder auch nicht

\makeatother

\usepackage{babel}

\begin{document}

...............
Dankeschön schonmal. grüße eukali

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beamer Warnungen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Eukali,

wenn ich diese Präambel zu einem übersetzbaren Dokument ergänze, mit etwas Text in einem Frame, so wird bei mir eine pdf-Datei erzeugt und auch mit diesem Text angezeigt. Daher lässt sich der Fehler mit nur dieser Präambel für mich nicht nachvollziehen. Poste evtl. ein komplettes Minimalbeispiel.
Mit dieser Präambel erhalte ich einige Warnungen, die jedoch nicht fatal sind. Wie man diese Warnungen beseitigen kann, auch bzgl. der Option pdfpagelabels, kannst Du hier lesen: How to get rid of those beamer warnings.

Viele Grüße,

Stefan

eukali
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 21:10

Beitrag von eukali »

danke, hab das problem an einer anderen stelle gefunden. und zwar kam mein editor nicht mit dem befehl
\frame
lalala
\endframe
klar in verbindung mir einem zu langen block. auf jeden fall funktioniert das exportieren in pdf jetzt, nachdem ich alle vergleichbaren befehle rausgenommen hab, bis auf eine kleinigkeit. dazu nun hier eine weitere frage: kann mir einer sagen warum
\beamerdefaultoverlayspecification{<+->}
im folgenden nicht funktioniert? hab mal kurz ein minimalbeispiel verfasst:
\documentclass[ngerman]{beamer}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amssymb}


\makeatletter
 \newcommand\makebeamertitle{\frame{\maketitle}}%
 \AtBeginDocument{
   \let\origtableofcontents=\tableofcontents
   \def\tableofcontents{\@ifnextchar[{\origtableofcontents}{\gobbletableofcontents}}
   \def\gobbletableofcontents#1{\origtableofcontents}
 }
 \makeatletter
 \long\def\lyxframe#1{\@lyxframe#1\@lyxframestop}%
 \def\@lyxframe{\@ifnextchar<{\@@lyxframe}{\@@lyxframe<*>}}%
 \def\@@lyxframe<#1>{\@ifnextchar[{\@@@lyxframe<#1>}{\@@@lyxframe<#1>[]}}
 \def\@@@lyxframe<#1>[{\@ifnextchar<{\@@@@@lyxframe<#1>[}{\@@@@lyxframe<#1>[<*>][}}
 \def\@@@@@lyxframe<#1>[#2]{\@ifnextchar[{\@@@@lyxframe<#1>[#2]}{\@@@@lyxframe<#1>[#2][]}}
 \long\def\@@@@lyxframe<#1>[#2][#3]#4\@lyxframestop#5\lyxframeend{%
   \frame<#1>[#2][#3]{\frametitle{#4}#5}}
 \makeatother
 \def\lyxframeend{}
\usetheme{Warsaw}

\setbeamercovered{transparent}


\makeatother

\usepackage{babel}

\begin{document}
\beamerdefaultoverlayspecification{<+->}
\section{Einleitung}
\begin{block}
{Einleitung} 
\begin{itemize}
\item <1->nummer eins 
\item <2->nummer zwei 
\item <3->nummer drei
\end{itemize}
\end{block}
\enddocument
danke für eure hilfe!
mfg eukali

Antworten