Fehler(?!) in .bst beheben und JabRef Frage

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Shrink
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Nov 2010, 18:21

Fehler(?!) in .bst beheben und JabRef Frage

Beitrag von Shrink »

Hallo Forum!

Nachdem ich alleine durchs Mitlesen hier viele Probleme selber lösen konnte, bin ich nun mit meinem Latein am Ende:

Ich habe im Netz eine Bibtex bst gefunden, die exakt meinen Wünschen/Vorgaben entspricht (Style des International Economic Review). Allerdings scheint - wenn ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehne - dem Autor ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein, den ich aber nicht selber lösen kann :shock:

1) In der Bibliographie sind die Titel der Paper mit Anführungszeichen gekennzeichnet, wobei allerdings das trennende Komma innerhalb dieser steht... siehe pdf. Ich hätte das aber gerne rechts daneben, sprich außerhalb der Anführungszeichen. Hier der link zur ier.bst (http://www.ctan.org/tex-archive/biblio/ ... /economic/)
2) Gibt es eine Möglichkeit die Namen der Autoren durch ein "und" anstatt eines "and" zu trennen?

Für Hilfe wäre ich außerordentlich dankbar!

Grüße
Dateianhänge
test.pdf
(16.51 KiB) 422-mal heruntergeladen

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Das scheint tatsächlich ein kleiner Tippfehler im Code zu sein.

Das kannst du ganz leicht selbst ändern:
1. Speichere "ier.bst" unter anderem Namen, z.B. "myier.bst" oder "ier_mod.bst".
2. Suche nach diesen Zeilen:
FUNCTION {format.title}
{ title
  "title" bibinfo.check
  duplicate$ empty$ 'skip$
    {
      "\enquote{" swap$ *
      ",} " *
    }
  if$
}
3. Ersetze den Block durch
FUNCTION {format.title}
{ title
  "title" bibinfo.check
  duplicate$ empty$ 'skip$
    {
      "\enquote{" swap$ *
      "}, " *% Original: ",} " *
    }
  if$
}
4. .bst speichern, fertig.
Nicht vergessen, im .tex-Dokument nachher den bibliographystyle auf den neuen Namen ändern!

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2010, 09:39

Re: Fehler(?!) in .bst beheben und JabRef Frage

Beitrag von CrazyHorse »

Shrink hat geschrieben: Ich habe im Netz eine Bibtex bst gefunden, die exakt meinen Wünschen/Vorgaben entspricht (Style des International Economic Review). Allerdings scheint - wenn ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehne - dem Autor ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein, den ich aber nicht selber lösen kann :shock:

1) In der Bibliographie sind die Titel der Paper mit Anführungszeichen gekennzeichnet, wobei allerdings das trennende Komma innerhalb dieser steht... siehe pdf. Ich hätte das aber gerne rechts daneben, sprich außerhalb der Anführungszeichen.
2) Gibt es eine Möglichkeit die Namen der Autoren durch ein "und" anstatt eines "and" zu trennen?
zu 1: schick dem Autor einen Fehlerbericht.
zu 2. in der bst findest du
FUNCTION {bbl.and}
{ "and"}
da ersetzt duc einfach das and durch und

Herbert

Nerd 032F

Re: Fehler(?!) in .bst beheben und JabRef Frage

Beitrag von Nerd 032F »

Shrink hat geschrieben:2) Gibt es eine Möglichkeit die Namen der Autoren durch ein "und" anstatt eines "and" zu trennen?
Die gibt es. Bei allen bst-Dateien, die mit Hilfe von makebst erzeugt wurden, gibt es einen Abschnitt, über dem als Kommentar etwas wie
 % Here are the language-specific definitions for explicit words.
 % Each function has a name bbl.xxx where xxx is the English word.
 % The language selected here is ENGLISH
steht. Hier kann man die ganzen Strings ändern.

Shrink
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Nov 2010, 18:21

Beitrag von Shrink »

Es hat alles bestens geklappt :D

Die language-specific definitions waren mir auch neu...



Vielen Dank für eure Hilfe!!!

slowfox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:56

Re: Fehler(?!) in .bst beheben und JabRef Frage

Beitrag von slowfox »

Shrink hat geschrieben:Ich habe im Netz eine Bibtex bst gefunden, die exakt meinen Wünschen/Vorgaben entspricht (Style des International Economic Review). Allerdings scheint - wenn ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehne - dem Autor ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein, den ich aber nicht selber lösen kann :shock:

1) In der Bibliographie sind die Titel der Paper mit Anführungszeichen gekennzeichnet, wobei allerdings das trennende Komma innerhalb dieser steht... siehe pdf. Ich hätte das aber gerne rechts daneben, sprich außerhalb der Anführungszeichen.
Das muss kein Fehler sein. Im Amerikanischen ist es üblich, bei Quotation Marks die nachfolgenden Satzzeichen innerhalb der Marks zu setzen. Das sieht für uns komisch aus und den Sinn habe ich auch noch nicht verstanden, aber ich musste es selbst für mehrere Veröffentlichungen in amerikanischen Journals so umsetzen.

Shrink
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Nov 2010, 18:21

Beitrag von Shrink »

Kommando zurück: Die Schreibweise entspricht tatsächlich der des International Economics Review. Dem Autor habe ich glücklicherweise noch nicht geschrieben :D

Bei mir am Lehrstuhl wird allerdings ausschließlich die Version mit dem Komma außerhalb der Klammer verwendet (und ehrlich gesagt ist mir der Unterschied vorher nie aufgefallen...). Insofern war die Mühe also nicht umsonst, ich werde die geänderte Version benutzen bis ich erstmals im IER publiziere (muharrharr...).


Danke für den Hinweis!

Antworten