goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

[fandyhdr]Einheitliche Kopfzeilen

 

schmiggo
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 16.09.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2017, 17:26     Titel: [fandyhdr]Einheitliche Kopfzeilen
  Antworten mit Zitat      
Moin,

ich habe folgende Probleme mit meinen erstellten Kopfzeilen:

- im Falle des Inhaltsverzeichnisses wird "normal" geschrieben: Inhaltsverzeichnis
- für alle normalen Kapitel wird in Käpitelchen geschrieben: KAPITEL 1: Einleitung
- für Symbol und Abkürzungsverzeichnis fehlen die Kopfzeile (ich kriege die korrekte Definition nicht hin)
- im Anhang steht als Kopfzeile "Tabellenverzeichnis"

Ich habe herausgefunden, dass für die ersten beiden Punkte unterschiedlichen Funktionen entscheidend sind. Mir ist eigentlich egal, ob hinterher alle Kopfzeilen mit oder ohne Kapitälchen geschrieben sind, solange es einheitlich ist.

Hier mein Minimalbeispiel (ich hoffe, es genügt den Anforderungen):

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt, oneside, a4paper]{scrreprt}

\usepackage[english, ngerman]{babel} % ZWEITE Sprache ist die "aktive"!
\usepackage{fancyhdr} % Kopfzeile für Seiten auf denen KEIN Kapitel beginnt
\pagestyle{fancy}
\lhead{\leftmark} % links: Nutze übergeordnete Info
\rhead{}        % rechts: Leer

\fancypagestyle{plain}{ % Kopfzeile auf Seiten, auf denen ein Kapitel beginnt      
\lhead{\leftmark}      % links: Nutze übergeordnete Info
}
\usepackage[utf8x]{inputenc} % für Umlaute und °

\newcommand{\RM}[1]{\MakeUppercase{\romannumeral #1{}}} % römische Zahlen mit \RM{Zahl}

\begin{document}



\pagenumbering{Roman}
\renewcommand{\thechapter}{\roman{chapter}}
\setcounter{chapter}{0}

\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis


\newpage
\addchap*{Symbolverzeichnis}
\begin{itemize}
\item[ ]             \dotfill
\end{itemize}


\chapter*{Abkürzungsverzeichnis}



%Einleitung
\newpage
\pagenumbering{arabic}
\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}}
\setcounter{chapter}{0}



\chapter{Einleitung}


\

\begin{appendix} %Anhang

\begin{thebibliography} {99}\pagenumbering{Roman} %Literaturverzeichnis
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{6}


\end{thebibliography}

\listoffigures %Abbildungsverzeichnis

\listoftables %Tabellenverzeichnis

\newpage
 
\chapter*{NMR-Spektren}




\end{appendix}

\end{document}

 


Würde mich freuen, wenn ihr den einen oder anderen Tipp für mich hättet!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 776
Anmeldedatum: 02.10.12
Wohnort: NRW
Version: MiKTeX, Windows 10, TeXstudio
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2017, 07:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dein Code erzeugt Fehler. Erstelle bitte ein lauffähiges InfoMinimalbeispiel.

Dabei kannst Du dann auch, wie im Dokumentationscrguide empfohlen, statt fancyhdr das KOMA-Script-eigene scrlayer-scrpage für die Kopfzeilen nutzen.

Willst Du wirklich die archaische thebibliography-Umgebung für Deine Literatur statt Paket auf CTANbiblatex und Paket auf CTANbiber nutzen?

„appendix“ ist keine Umgebung, sondern ein Schalter (\appendix).

Zuletzt bearbeitet von Beinschuss am 17.09.2017, 11:56, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1032
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: Windows 7 64 Bit MiKTeX 2.9 32-Bit
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2017, 10:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Lesetipps:
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2233
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2017, 11:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Deine ersten beiden Probleme kommen von der Verwendung des Paketes Paket auf CTANfancyhdr mit einer KOMA-Script Klasse. Das ist zwar prinzipiell möglich, aber einfacher ist und empfohlen wird das zu KOMA-Script gehörende Paket Paket auf CTANscrlayer-scrpage. Soweit ich Dich verstanden habe, willst Du etwas wie

Code • Öffne in Overleaf
\usepackage[headsepline,automark]{scrlayer-scrpage}% setzt Seitenstil scrheadings
\clearpairofpagestyles
\ihead{\headmark}
\cfoot*{\pagemark}
\addtokomafont{pageheadfoot}{\upshape}% aufrechte Schrift in Kopf- und Fußzeile
\renewcommand\chaptermarkformat{\chapapp\enskip\thechapter\autodot\enskip}% Kapitel/Anhang vor Nummer in Kopfzeile
\renewcommand\chapterpagestyle{scrheadings}% Seitenstil auf Kapitelanfangsseiten


Den fancyhdr Code musst Du dabei natürlich vollständig entfernen.

Zur Lösung des dritten und vierten Problems solltest Du Dir in der KOMA-Script Doku mal die Wirkung der Befehle \addchap, \addchap* und \chapter* anschauen. Da Du für die erwähnten Verzeichnisse zwar Kopfzeilen, aber keine Einträge im Inhaltsverzeichnis möchtest, kommen noch die Möglichkeiten der Option headings=optiontoheadandtoc hinzu.

Weitere (Lese-)Tipps wurden Dir ja schon von anderen gegeben. Außerdem kommt da noch Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)? und eventuell auch Welche Seitenzahl hat das Inhaltsverzeichnis?

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[
   12pt,
   headings=optiontoheadandtoc
]{scrreprt}
\usepackage[english, ngerman]{babel} % letzte Sprache ist die "aktive"

\usepackage[headsepline,automark]{scrlayer-scrpage}% setzt Seitenstil scrheadings
\clearpairofpagestyles
\ihead{\headmark}
\cfoot*{\pagemark}
\addtokomafont{pageheadfoot}{\upshape}% aufrechte Schrift in Kopf- und Fußzeile
\renewcommand\chaptermarkformat{\chapapp\enskip\thechapter\autodot\enskip}% Kapitel/Anhang vor Nummer in Kopfzeile
\renewcommand\chapterpagestyle{scrheadings}% Seitenstil auf Kapitelanfangsseiten

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
%\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\addchap[tocentry={}]{Symbolverzeichnis}
\begin{itemize}
\item[xx]             \dotfill
\end{itemize}
\addchap[tocentry={}]{Abkürzungsverzeichnis}

%\cleardoubleoddpage
%\pagenumbering{arabic}
\chapter{Einleitung}
Text

\appendix
%\cleardoubleoddpage
%\pagenumbering{Roman}
%\setcounter{page}{6}% Einstellen der Seitenzahl ist zudem fehleranfällig
\begin{thebibliography} {99} %Literaturverzeichnis
\bibitem{xx} Eintrag
\end{thebibliography}
\listoffigures
\listoftables
\addchap{NMR-Spektren}
Text
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

schmiggo
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 16.09.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.09.2017, 11:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Klasse, genau das was ich haben wollte - vielen Dank!

Sorry, dass das Minimalbeispiel nicht funktioniert hat, bei mir wars lauffähig. Muss ich nächstes Mal genauer hinschauen, woran es lag.

Danke auch für die Lesetipps. Die werden in diese Arbeit aber wohl nicht mehr einfließen, dafür fehlt einfach die Zeit und funktionieren tut alles so wie ich will.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de