Falscher Verweis bei einem Verweis auf ein Kapitel Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


tobias1234

Falscher Verweis bei einem Verweis auf ein Kapitel

Beitrag von tobias1234 »

Da ich im Inhaltsverzeichnis vor dem Anhang keine Nummer stehen haben will, habe ich das Kapitel des Anhangs so definiert:

\chapter*{Anhang A} \label{kap:anhanga}
\markboth{Anhang A} {Anhang A}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang A}

Da der Anhang das 11. Kapitel wäre, habe ich ein zusätzliches

\setcounter{chapter}{11}

eingefügt.

Wenn ich auf Bilder in dem Anhang verweise, wird dann bei dem Link korrekterweise 11.1, 11.2... angezeigt. Die Verweise auf das Label des Anhangs enthalten aber die 10. Hier müsste allerdings auch die 11 stehen.

Vielleicht weiß ja hier jemand die Lösung zu diesem Problem.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Falscher Verweis bei einem Verweis auf ein Kapitel

Beitrag von KOMA »

tobias1234 hat geschrieben:Da ich im Inhaltsverzeichnis vor dem Anhang keine Nummer stehen haben will, habe ich das Kapitel des Anhangs so definiert:

\chapter*{Anhang A} \label{kap:anhanga}
\markboth{Anhang A} {Anhang A}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang A}
Du willst also doch ein Kapitelnummer (sogar mit dem Vorsatz "Anhang") aber keine Kapitelüberschrift.

BTW: Bitte Code als solchen markieren (siehe goLaTeX-Knigge in meiner Signatur)
tobias1234 hat geschrieben:Vielleicht weiß ja hier jemand die Lösung zu diesem Problem.
Die Lösung sollte darin bestehen, die Kapitelnummer zu erhalten aber die Überschrift wegzulassen. Ein erster Ansatz dazu könnte sein (ungetestet und extrem minimal, da Du auf das vollständige Minimalbeispiel verzichtet hast und es nicht meine Aufgabe sein kann, das nachzuholen):
\documentclass[appendixprefix]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\tableofcontents
\appendix
\cleardoublepage
\addcontentsline{toc}{part}{Anh"ange}
\chapter{}
\end{document}

Antworten