Fallunterscheidung: Formelnummer für jeden Fall

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


BertaBusch
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:18

Fallunterscheidung: Formelnummer für jeden Fall

Beitrag von BertaBusch »

Hallo!

Da ich bei einer Fallunterscheidung jeden Fall erläutern möchte, hätte ich gerne für jeden eine Nummer, bisher habe ich nur eine für die gesamte Fallunterscheidung. Kann mir jemand helfen? Danke, Berta :D

Hier der Code:
\begin{equation}
			\pi_j=
				\begin{cases}
					\frac{w_j}{p_j}, &d_j\leq t+p_j\\
					(\frac{w_j}{p_j})(P-d_j), &t+p_j<d_j<P\\
					0, &P<d_j
				\end{cases}
\end{equation} 

Beobachter

Anderer Weg

Beitrag von Beobachter »

Im Normalfall würde die Umgebung cases aus »amsmath« schon ausreichen. Es gibt jedoch auch »empheq« zur Hervorhebung von Gleichungen oder Gleichungssystemen mit der Umgebung empheq. Die Anleitung gibt genauere Auskunft. Mit bestimmten Einstellungen lässt sich damit das gleiche Ergebnis errreichen. Dann jedoch mit einer Nummer für jede Zeile.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{empheq}   % lädt »mathtools«, das wiederrum »amsmath« lädt

\begin{document} 
  \begin{empheq}[left={\pi_j=\empheqlbrace}]{alignat=2}
    & \tfrac{w_j}{p_j},\quad && d_j\leq t+p_j \\ 
    & (\tfrac{w_j}{p_j})(P-d_j),\quad && t+p_j<d_j<P \\ 
    & 0,\quad && P<d_j 
  \end{empheq}
\end{document}
Vielleicht wäre hier noch die Umgebung subequations hilfreich. Für erweiterten Mathematiksatz lonht sich ein Blick auf das Dokument »Math mode«.

Antworten