goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

extra Off-Schalter für schwarze Klötze am Zeilenende

 

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 684
Anmeldedatum: 30.06.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2017, 20:33     Titel: extra Off-Schalter für schwarze Klötze am Zeilenende
  Antworten mit Zitat      
Eigentlich wollte ich auf der Koma-Seite selbst posten. Der Server akzeptiert gerade aber keine neuen Posts.

Ich nutze den "draft" schalter global, um diverse andere Dinge damit einzuleiten.

In diesem "draft" Zustand schicke ich das Dokument auch schon rum, z.B. an Betreuer, Kollegen.

Die schwarzen Klötze am Zeilenende sehen aber echt unschön aus. Dafür wäre ein eigener Off-Schalter sehr hilfreich, den "draft" selbst möchte ich eigentlich behalten. Wink
_________________

XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite aus Siduction (Debian GNU/Linux unstable)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4866
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2017, 21:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hast du overfull boxes?
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 684
Anmeldedatum: 30.06.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2017, 22:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Johannes_B hat Folgendes geschrieben:
Hast du overfull boxes?

Ja natürlich. Hat die nicht jeder?! Very Happy

Die werde ich im draft-Zustand aber nicht fixen, weil das Dokument noch in der Bearbeitung ist. Dennoch gebe ich in dem Zustand mein Paper auch schon mal rum an andere Leute.
Der "draft" Schalter sorgt in dem Fall dafür, dass eine Wassermarke auf jeder Seite ist, eine Versionsnummer angezeigt wird und diverse Kommentare sichtbar sind und noch n paar anderen Schnickschnack.

Aber ich will nicht erklären müssen, warum da "so schwarze Kästchen" sind. Wink
_________________

XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite aus Siduction (Debian GNU/Linux unstable)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 384
Anmeldedatum: 20.09.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2017, 22:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
versuch es zusätzlich mit
Code • Öffne in Overleaf

\setlength\overfullrule{0pt}
 

VG
Rainer
_________________

One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 684
Anmeldedatum: 30.06.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2017, 09:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Funktioniert prima. Danke sehr!

Nun wäre im Umkehrschluss, die Frage, wie aktiviere ich die schwarzen Kästchen, bei ausgeschalteten draft-Modus?

In der Finalisierungsphase meines Papers deaktiviere ich natürlich Wassermarken, Kommentare und sonstigen Schnickschnack. Erst in dem Zustand sind die overfull-boxes dann interessant und ich müsste sie sehen. Wink
_________________

XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite aus Siduction (Debian GNU/Linux unstable)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4866
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2017, 09:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Und genau darum geht es. Im final Modus sind die Kästchen ausgeschaltet. Warnungen erhältst du trotzdem.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2017, 09:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
draft nur für die Klasse einschalten, beispielsweise:
Code • Öffne in Overleaf
\PassOptionsToClass{draft}{scrbook}
vor \documentclass?

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 684
Anmeldedatum: 30.06.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2017, 11:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
draft nur für die Klasse einschalten, beispielsweise:
Code • Öffne in Overleaf
\PassOptionsToClass{draft}{scrbook}
vor \documentclass?


Scheint nicht zu funktionieren. Er moniert "missing }begin{document}". Nebenbei sort die KOMA-Klasse ja dafür dass die Option "global" ist, weil es diese an andere Pakete weiterreicht.
Setze ich also "draft" "nur" für die Koma-Klasse ist es IMO trotzdem global - was ja auch sein soll.

Habs jetzt mal so gemacht
Code • Öffne in Overleaf

\usepackage{ifdraft}

\ifdraft{
    % \SchnickSchnack
    % keine Kästchen im Draft-Modus
    \setlength\overfullrule{0pt}
}
{
    % Kästchen im final-Modus
    \setlength\overfullrule{5pt}
}
 

_________________

XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite aus Siduction (Debian GNU/Linux unstable)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2017, 12:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Klassen leiten die Option nicht an Pakete weiter. Die Fehlermeldung bekomme ich auch nicht:
Code • Öffne in Overleaf
\PassOptionsToClass{draft}{scrartcl}
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\includegraphics{example-image}

\begin{minipage}{1cm}
Provokationeineroverfullhboxmarkierung
\end{minipage}
\end{document}

Also mal wieder ein Fall: Ohne InfoMinimalbeispiel ist das nur sinnloses Rauschen im Wald.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de