externes Abkürzungsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


esvaupeee
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Jul 2017, 08:10

Beitrag von esvaupeee »

Ok, hab jetzt nochmal versucht das Beispiel zu minimieren:
\documentclass[fontsize=12pt,twoside,a4paper,BCOR=16mm,toc=flat,headsepline=true]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[autostyle]{csquotes}
\usepackage{microtype}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[acronym]{glossaries}

\makeglossaries
\newacronym{World}{Welt}{ausgeschriebene Bezeichnung}



\begin{document}


\printglossaries[type=\acronymtype]	


Hallo \acrshort{World}


\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

\printglossaries hat (und braucht) kein optionales Argument.

Nehmen wir an, die gezeigte Datei heißt »C:\Meine TeX-Dokumente\Gemüse\Blumenkohl.tex«. Dann öffnest Du jetzt den Explorer, klickst Dich dort zu »C:\Meine TeX-Dokumente« durch. Klickst mit gedrückter Umschalt-Taste (aka Shift-Taste) auf »Gemüse«, wählst aus dem erscheinenden Popup-Menü »Eingabeaufforderung hier öffnen«¹ aus. In der Eingabeaufforderung gibst Du dann »makeglossaries-lite Blumenkohl« ein (allerdings ohne die Anführungzeichen) und drückst die Bestätigungstaste aka Return aka Enter. Wenn das funktioniert, kannst Du dasselbe auch noch mit makeglossaries statt makeglossaries-lite versuchen. Wenn dabei ein Fehler bezüglich perl gemeldet wird, dann verwende den oben bereits gelieferten Link zur Installation von perl.

Statt über den Explorer zur Eingabeaufforderung zu gelangen, kannst Du auch [Windows]+[R] drücken »cmd« eingeben, »C:« eingeben, »cd "Meine TeX-Dokumente\Gemüse"« eingeben und dann mit makeglossaries bzw. makeglossaries-lite fortfahren.

BTW: Beschäftige Dich mal gelegentlich ein wenig damit, wie man Windows auf der Konsole (egal ob Eingabeaufforderung oder PowerShell) bedient. Das ist nicht nur beim Umgang mit TeX immer wieder nützlich.

Fußnoten:
1 Seit dem Windows 10 Creators Update gibt es die Eingabeaufforderung nicht mehr im Kontextmenü. Stattdessen gibt es dort nur noch die PowerShell. Damit kann man grundsätzlich das gleiche machen. Man kann aber auch via »cmd« darin zunächst die Eingabeaufforderung öffnen. Oder man holt die Eingabeaufforderung zurück ins Kontextmenü.

esvaupeee
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Jul 2017, 08:10

Beitrag von esvaupeee »

Vielen vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Warum auch immer funktioniert es mit makeglossaries-lite nicht. Mit makeglossaries aber schon. Um die Feinheiten wie z.B. deutsche Überschrift und Nummerierung unterdrücken kümmere ich mich dann später.

Antworten