Excel2latex

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


jonas
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:13

Excel2latex

Beitrag von jonas »

Wunderschönen Abend zusammen,

bin Latex Anfänger und will Tabellen von Excel in Latex Einfügen. Ich weis in LAtex ist es schöner, aber in diesem Fall wäre es praktischer.
Nun hab ich das schöne Tool excel2latex, laufen tuts, aber ich lande in Visual basic und der Schlingel sagt was von wegen "projekt oder biblothek kann nicht gefunden werden". Spuckt mir aber auch nen Seiten langen Code aus.
Was tun?
Danke schon mal für Mühen und Antworten

jonas

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Excel2latex

Beitrag von KOMA »

jonas hat geschrieben:Was tun?
Du hast schon die aktuelle Version von excel2latex?
Die fehlende DLL, welche auch immer das sein mag, installieren?
Da die Antwort derart trivial ausfällt, vermute ich allerdings stark, dass ich Dein Problem nicht begriffen habe.

jonas
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:13

Beitrag von jonas »

die Version sollte eigendlich die neuste sein und ne DLL scheint er nicht zu vermissen.
Kann es sein, das man das Tool an eine bestimmte Stelle installieren muss?
Es will auf eine Bibliothek zugreifen, die es aber nicht finden kann.
Hoffe das ist besser erklärt.
Vielen Dank aber schon mal
jonas

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die Installation ist im README angegeben.

Eine Bibliothek ist eine Library, ist unter Windows normalerweise eine DLL.

"Sollte die neuste Version sein" ist auch keine aussagekräftige Auskunft, sondern nur ein unwürdiges herumgerate. Wozu gebe ich wohl eine Quelle an?

Wenn Du nicht einmal in der Lage bist, ordentlich die Fehlermeldung anzugeben, wird man Dir auf absehbare Zeit nicht helfen können, weil dann jeder Hilfeversuch ein einziges Rätselraten bleibt. Es wäre extrem unfair, meine Zeit mit solchen Ratespielchen zu verschwenden, während Leute, die sich mehr Mühe geben, aus Zeitmangel dann leer ausgehen. Für mich ist der Fall damit abgeschlossen.

GastnamePeter

Anknüpfen

Beitrag von GastnamePeter »

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem. Arbeite mit Excel 2002 und habe mir die excel2latex Version 2.1 heruntergeladen (Sept. 2008). Beim Betätigen des Konvertierungsbuttons öffnet sich Microsoft Visual Basic mit der Meldung "Fehler beim Kompilieren: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden".

Beste Grüße,
Peter

Gast

Beitrag von Gast »

Mir erschien es immer am einfachsten, OpenOffice zu installieren und dann das Macro calc2latex damit zu benutzen, indem ich irgendwelche Excel-Dateien in OpenOffice öffne und dann in LaTeX umwandle.

Funktioniert erprobtermaßen.

peeeter

VB-Problem

Beitrag von peeeter »

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem und hab herausgefunden , dass es daran liegt, dass nach einer Neuinstallation von Office Verweise auf Bibliotheken falsch sein können.
Einfach unter Extras->Verweise im VB-Editor nachschauen, da war bei mir eine Bibliothek aktiviert und "NICHTVORHANDEN" (der Verweis fehlt). Einfach die "NICHTVORHANDEN" Verweise deaktivieren und neu setzten, dann müsst alles funktionieren.


Grüße

peeeter

Caro

calc2latex

Beitrag von Caro »

Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe mit calc2latex, ich habe kein Excel, sondern mir reicht bisher open office völlig.

Nun muß ich Excel Tabellen in Latexcode bringen.
Habe Open Office 3.0 und auch calc2latex0.2.4

alleridngs komme ich jetzt schon nich weiter, wie bringe ich die in verbindung?
Die Erklärung von der Projekthomepage von calc2latex hat mir leider nicht weitergeholfen.

Vielen Dank schonmal udn viele Grüße

Caro

oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

Beitrag von oliverinspace »

ist gar nicht so wild:

1. entpack die ZIP/RAR Datei in einen Ordner den du wieder findest. Schau danach mal in den Ordner , darin sollten 5 Dateien sein:
Calc2LaTeX.xba
dialog.xlb
.
.
.
müssen 5 Dateien sein
2.Calc starten. -> EXTRAS -> MAKROS -> MAKROS VERWALTEN -> OPEN OFFICE ORG BASIC
3. VERWALTEN... ->BIBLIOTHEKEN ->
bei ORT: evtl Meine Makros einstellen
dann -> IMPORTIEREN-> Script.xlb öffnen

dann müsste er das makro erkennen.

jetzt kannst du zeilen und spalten markieren , dann auf
EXTRAS -> MAKROS -> MAKROS ausführen
unter MEINE MAKROS müsste jetzt CALC2LATEX auftauchen, dann den Baum aufklappen, bis auf der rechten Seite bei "Name des MAkros" MAIN auftaucht und dann AUSFÜHREN.

ich hab mir ein Icon eingerichtet, damit ich das makro nicht immer so umständlich öffnen muss
*stecke in meiner Diplomarbeit**

caro
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 23:14
Wohnort: Koblenz

Beitrag von caro »

juchu danke,
du weißt ja nich wie sehr du mir damit geholfen hast :)

weißt du zufällig noch wie ich die Tabellen dann im Anhang in Querformat darstellen lassen kann? Also nur diese Seite von meinem Dokument?

Antworten